Zuverlässigkeit vom GRT bei seltenen Kalibern?

  • Moin,


    ich hab gerade ein... doch recht großes Problem. Also für mich ist es ein Problem.

    Ich möchte gerne Munition für meine 6,5x51HR Arisaka wiederladen. Nun habe ich doch erstaunlich viele Daten gefunden. Von Lee, Hornady und sogar von der Zeitschrift "Visier", welche auch das Pulver (N140) nutzen, was ich nutzen möchte.

    Nun war ich eigentlich zufrieden mit diesen Infos.... nur kam ich dann auf die Idee, die Ladung mal just for fun im GRT einzuhämmern und zu schauen, was dabei raus kommt.
    Leider wurde ich komplett überrascht und das GRT hat bei allen Daten von der Visier ne Überdruckmeldung gegeben.
    Das hatte mich schon sehr stutzig gemacht. Also habe ich einfach mal auch die Daten von Hornady direkt da eingegeben.... und auch da war von der min. bis zur max. Ladung wirklich alles als Überdruck markiert. Bei den Daten von Lee genauso.


    Ich weiß leider nicht woran das liegt. Ich habe alles kontrolliert, bin aber auf kein Ergebnis gekommen leider.

    Hatte jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Sollte ich mir da noch Gedanken machen oder kann man in dem Fall das GRT ignorieren und sich auf die vielseitigen Daten berufen?

    Anbei mal die Ladung vom Visier.
    bildschirmfoto_2024_05_09_um_20_53_45_by_d3pro_dhdgpw3-375w-2x.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NTU2IiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTBiMTBlMzgtZDNkZi00MGZkLWI3OGQtMTRkZTM0YTY5ZjkxXC9kaGRncHczLWIzMDBlZTg1LWMwNWMtNDk3MS1iNDIwLTU2NzY0ZjhjNDc0Ny5wbmciLCJ3aWR0aCI6Ijw9NDA5In1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.k5Cd8Qxs4BEoB2Yy_C0DfRR5hCJ92FKzGB1LMGZZEGE

  • Bei mir hat GRT sehr früh "Überdruckwarnungen" angezeigt, bei der v0 Messung lag ich dann deutlich unter den Wert den GRT angegeben hatte - da war immer noch Luft nach oben. Allerdings nur bei KW-Mun. keine Erfahrung mit LW-Mun.

  • Wann hört ihr endlich auf euch auf Simulationen zu verlassen?

    Schaltet euer eigenes Hirn ein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also bei der Simulation kommt es nicht auf die Hülse an wo es drin steckt, sondern stark auf das Pulver wie dieses Simuliert wird.


    Deswegen würde ich sagen ist das nicht Kaliberabhängig wie gut die SImulation ist.

  • Wann hört ihr endlich auf euch auf Simulationen zu verlassen?

    Schaltet euer eigenes Hirn ein.

    Das Ding ist, dass ich gerade Anfange und ungern mir mein Gewehr ins Gesicht pusten möchte.

    Ich habe schon mit einigen Wiederladern vorher gesprochen. Alle meinen, dass das GRT richtig sei und ich unbedingt eine geringere Ladung nutzen soll... Aber die ganzen Daten sagen ja was anderes...

    Deswegen wollte ich einfach noch eine weiter gefächerte Meinung dazu, damit ich Sicher sein kann.

  • GRT ist nur ein Werkzeug, dein Kopf solltest du trotzdem anschalten.


    Vergleiche auch die Daten vom Pulverhersteller, welche es für das Kaliber gibt.

    Wenn es das Kaliber nicht gibt, dann schaue nach einem was vom Hülsenvolumen und dem Kugelgewicht passt,


    Nimm den GRT Wert mit -15% PMax.

    Mach eine Patrone fertig und benutze ein Geschwindigkeitsmesser.
    Bei dem ersten schuss hältst du abstand zur Waffe.

    Wenn die Geschwindigkeit passt, kannst du mit GRT und den Ladedaten die du hast vergleichen und dich langsam hoch tasten.

  • Nun habe ich doch erstaunlich viele Daten gefunden. Von Lee, Hornady und sogar von der Zeitschrift "Visier", welche auch das Pulver (N140) nutzen, was ich nutzen möchte.

    Warum testet testest Du das nicht?

    nur kam ich dann auf die Idee, die Ladung mal just for fun im GRT einzuhämmern und zu schauen, was dabei raus kommt.

    Warum?

    Gibt doch schon veröffentliche Ladedaten.

    Leider wurde ich komplett überrascht und das GRT hat bei allen Daten von der Visier ne Überdruckmeldung gegeben.

    Simulation?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn du N140 laden willst sind die Ladedaten von Vihtavuori dein Evangelium. Dann kommt lange Zeit nix ... und nochmal nix.


    Mit diesen Angaben für dein Geschoss in deinem Kaliber fängste dann man mal ganz sachte an.

    Und ganz am Schluss, nach etlichen Tests kannst du dann mal, aber auch nur so für Spaß, irgendeine Simulation befragen. Nur, was dann dabei rauskommt ist vollkommen uninteressant.

  • Es gibt leider keine Ladedaten von dem Pulverhersteller zu dem Kaliber.
    Aber okay, ich hab so das Gefühl, dass man sich doch eher auf die Daten verlassen sollte, die man Schwarz auf Weiß hat.


    cleaner warum ich das in das Tool eingegeben habe? Weil mir dazu geraten wurde. Ich habs zwar eigentlich ignoriert, aber die meinten, ich solle es da nochmal testen. Deswegen habe ich das da eingegeben und deswegen dieses Thema gerade.


    ripper121 Selbst der -15% Wert liegt noch 2-3gr unter der Minimalladung der Daten...

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.