Jagdschein, Munitionserwerb

  • Hallo in die (Jäger) Runde.
    Disput zwischem mir und Kollegen:
    Darf man nur aufgrund des Besitzes eines Jagdscheines (und eventuell einer gelben WBK) jede Art von (Jagd)Munition schon erwerben?


    Gibt es Industriemun mit schwacher Ladung? z. B. für .308, aber nur mit 2500 Joule?


    Hintergrund: er möchte eine .308 oder größer (.50BMG) und dann auf unserem Stand mit 2500 Joule schießen :apl:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der 50BMG halte ich jetzt mal für einen Scherz von dir. :whistling:
    Da fängt die schwächste Patrone bei 15000 Joule an.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Darf man nur aufgrund des Besitzes eines Jagdscheines (und eventuell einer gelben WBK) jede Art von (Jagd)Munition schon erwerben?

    JA du darfst mit Jagdschein Langwaffenmunition erwerben die jagdlich genutzt werden kann. Fängt bei .22lfb an.
    Andere auch für KW verwendbare Munition z.B. 9mm, .45ACP, .357Mag., .44Mag. nicht auch wenn es Langwaffen dafür gibt.

  • das mit der .50 BMG meint der Kollege ernst...
    Er meint, kann man ja auch schwächer laden...


    Vielleicht geht er damit auf Bärenjagd aus dem Heli


    @Corbon
    ahh, also nur für langwaffengeignete Mun. Das ist die entscheidente Aussage. Damit bekommt er nämlich schon mal keine .44 Mag so wie er sich das vorgestellt hat.


    Hab selbst etwas in Erfahrung gebracht: Mit sogenannter Schießkino Mun dürfte er, soweit es dieses Kaliber gibt, mit jeder Waffe von der Leistung auf unserem Stand schießen.
    Da müßte die Joule Angabe vermerkt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • JA du darfst mit Jagdschein Langwaffenmunition erwerben die jagdlich genutzt werden kann. Fängt bei .22lfb an.Andere auch für KW verwendbare Munition z.B. 9mm, .45ACP, .357Mag., .44Mag. nicht auch wenn es Langwaffen dafür gibt.

    AAABER: das Kaliber .22 lfb ist doch auch für KW verwendbar? ?(

  • Andere auch für KW verwendbare Munition z.B. 9mm, .45ACP, .357Mag., .44Mag. nicht auch wenn es Langwaffen dafür gibt.

    Na wieso denn diese nicht ,
    es gibt doch auch Unterhebel Repetierer mit diesen Kalibern .


    .50 BMG gibt es eine reduzierte Ladung mit 5000 J , aber 2500 J ist aber ein bisschen wenig für dieses Kaliber .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    das mit der .50 BMG meint der Kollege ernst...
    Er meint, kann man ja auch schwächer laden...

    Bin von der Angabe 2500 Joule ausgegangen die auf dem Stand erlaubt sind. :grueb:
    Und eine 50BMG bekommt er garantiert nicht dahin. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bin von der Angabe 2500 Joule ausgegangen die auf dem Stand erlaubt sind. :grueb: Und eine 50BMG bekommt er garantiert nicht dahin. :D

    ok, hab dich dann falsch verstanden ;)
    Mit Reduzierhülsen ist mir bekannt, auch mit eventl. Einsteckläufen e.t.c.


    Dann muß ich mal verstärkt drauf achten, ab wann er dann seinen Jagdschein hat und mit der ersten Langwaffe anrückt :lol:
    Gibt schon seltsame Zeitgenossen, entweder ich hab die Möglichkeit, so ein Ding zu schießen oder nicht. Wenn nicht, lasse ich es sein. So ein kastriertes Etwas macht ja dann auch keinen Spass.
    Das sind dann genau die, die dann den Stand in Grund und Boden schießen :arab:

  • er möchte eine .308 oder größer (.50BMG) und dann auf unserem Stand mit 2500 Joule schießen

    Also wenn, dann nur mit Einstecklauf.
    Mal überlegen, wie eine 50er Pille aussieht: na ja Laaaaang, nicht wahr?
    Ihre Energie bekommt sie aus E = 1/2 m v².
    Wenn man v irgendwie einhalten will, dann müsste man mit 1/7 m darangehen.
    dann wird das überstabilisiert.
    Man könnte natürlich mit 0,7v darangehen und 0,32 m.
    Egal wie: Wie wird so ein leichtes Geschoß aussehen? Kurz! Und dann: Es ist ein Weiter weg von der Hülse zum Übergangskonus.
    Aber vielleicht baut ja einer Geschosse aus Alu: Lang und leicht. (ok, DAS war Polemik!)
    Also, unterm Strich: Die halbe Energie mag gehen. Aber 1/7 bis 1/10... neee... und wenn ich's richtig verstanden habe, ist der Kamerad ein Neuling, ja?
    Nochmal: neeee, neee, neee...


    LG
    Hrodgar


    PS: Das meiste in diesem Post ist MEINUNG und EINSCHÄTZUNG. Probiert habe ich es noch nicht. Wenn er es schafft, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.