Wie kalibriert ihr eure Geschosse?

  • Hallo,


    Mal eine dumme Frage,
    Auf welchen Durchmesser kalibriert ihr eure Geschosse?
    Damit meine Frage verständlich wird. Ich schieße 9mm, 357magnum, 45acp und gieße hierfür auch meine Geschosse. Mit den entsprechenden Kokillen.


    Anschließend kalibriere ich die 9mm auf 356 und die 357er auch auf 357. die 357er sind auch ziemlich präzise sodass ich bisher bis 376 ringe erreicht habe (DSB 25m statisch) nur jetzt habe ich 38er WC gegossen und genauso kalibiert und musste feststellen dass die in die Hülsen fallen.


    Jetzt frag ich mich natürlich ob ich generell zu gering kalibriere oder ob die Hülsen dünnere wände haben.
    Auf der anderen Seite hatte ich bislang recht gute Ergebnisse.


    Außerdem gibt es ja Kalibrierer mit 356, 357 und 358. für welche waffen / Kaliber benutzt ihr die?


    Danke ans Forum!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bis vor einigen Jahren die Geschosse für die 45acp selber gegossen.
    Immer auf DIA .452 Kalibriert.
    Von der Präzision war es egal ob mit Lee Geräten oder RCBS Geräten kalibriert wurde.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,
    es gibt keine dummen Fragen im Forum; nur dumme Antworten.
    Die .357Mag und 38spec. kalibrier ich auf 358. Die dichten dann im Lauf besser ab.
    Bei der Präzision ist alles vom Zusammenspiel der Komponenten mit der Waffe abhängig. Es lässt sich nicht grundsätzlich auf alle Revolvermodelle übertragen. :la:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!: