Lieber einbasiges oder zweibasiges Pulver?

  • Hallo Wiederlader,
    derzeit denke ich über eine klassische Frage nach.
    Gibt es Präferenzen für eine Pulversorte?
    Sollte man einbasiges oder doch lieber zweibasiges Nc-Pulver im Kurzwaffenbereich verladen.
    Welche Sorten sind in automatischen Pulverfüllern auf Progressiv-Pressen (Hornady, Lee, Dillon,...) besser geeignet?
    Was denkt Ihr darüber?
    Habt Ihr gar langfristige Erfahrungen?
    Vielleicht muss man sich ja die Ladepresse passend zu seiner Lieblings-Pulversorte suchen?!? ?(


    Gruß Jupp
    :la: :la: :la: :la: :la:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Die Frage ist schwierig es gibt Pulversorten die wirst du verfluchen weil sie sich schlecht dosieren lassen.
    Mit dem Dillon Pulverfüller und Kemira und Rottweil Pulver klappt das Super .
    Aber das mußt du schon selbst ausprobieren.


    Viel Spaß und immer Ruhig Blut.

  • Die ein und zweibasigkeit hat nichts mit der dosierbarkeit zu tun diese ist abhängig von der rieselfähigkeit und somit von der form.


    Ein und zweibasig wirkt sich in erster linie auf temperaturen bei der verbrennung aus und auf temperaturempfindlichkeit.
    Hofe es kommt noch ein profi der davon ahnung hat aber wenn ichs recht in errinerung habe dann wars einbassig temperaturempfindlicher aber durch niedrigere abbrandtemperatur laufschonender und zweibasig etwas höhere leistungsdichte bei höherer verbrennungstemperatur und geringerer temperaturempfindlichkeit


    P.s. Das mit dem d036 werd ich im laufe des sommers besser beurteilen können hab grad ne dose bestellt und hoffentlich im august zeit für ausführliche versuche

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Servus miteinand,


    kann nur über ein- bzw. zweibasiges Pulver in Langwaffen sprechen.
    Meine Erfahrung mit Vithavouri N160 und N560 haben ergeben, dass es keinen Präzisionsunterschied bei gleicher Ladung/Maßen der Patronen gibt!
    Lediglich die V0 erhöht sich, was sich dann positiv beim Long Range Schießen auswirkt! (gestrecktere Flugbahn etc.)


    Mit N560 bei meiner .300 Win Mag mit einem 200gr. Sierra Match King Geschoss komme ich auf eine durchschnittliche V0 von 920 m/s.


    Habe auch nen Lee Pulverfüller und der knirscht schon öfters mit dem relativ groben Pulver, er ist so eingestellt, dass ich das letzte halbe Grain dann abwiege!


    Da Kurzwaffenpulver (die die ich bisher gesehen habe) eher eine feine Linsenform hat, dürfte das allerdings unproblematisch sein!


    VG

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint: