Hornady LNL AP Pulverfüller + Hülsenmundaufweiter

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ein Gruß somit an alle!


    Ich benutze schon einige Wochen die o.g. Mehrstationenpresse für .357 und 9mm Munition.


    Kürzlich
    habe ich das untere Füllrohr, was beim Füllen die Hülse berührt gegen
    ein Hornady Teil (hier .355) mit integriertem Hülsenmundaufweiter ausgetauscht. Vorher mit
    dem Standartfüllrohr war alles kein Problen. Nun möchte ich die Aufweitmatzrize einsparen.


    Meine Frage:
    Wie montiere ich den Pulverfüller in der Presse richtig?
    Die
    Hülsen sollen neben dem Füllen auch oben so aufgeweitet werden, dass
    die Geschosse, die in der nächsten Station automatisch zugeführt werden,
    auch bis zur Geschosssetzmatrize stehenbleiben.


    Momentan drückt
    der Füller mit der Pulvereinstellschraube oben gegen die Endstellung - sonst
    kann ich die Kraft für das Aufweiten der Hülsen nicht
    erzeugen.


    Eine einfache Einstellanleitung würde genügen.
    1. wie hoch steht der Pulverfüller in der Presse?
    2. wie wird der Expander (Metallteil außen unter der Feder mit 2 Inbusschrauben) genau eingestellt - wann drehe ich welche Schraube wohin usw.


    Im Netz habe ich alles mögliche gefunden , auch bei YouTube gibt es Anleitungen, nur leider nicht dafür.
    Den "Hornady Quick Change Powder Through Expander" habe ich da.


    Danke

  • Vielen Dank an Schriftführer und Lopo für die obigen Links,


    leider beantwortet keine Seite wirklich meine Fragen.


    OK, ich kann in etwa aus den Bilder und dem Video die Grundeinstellung des Altuteils (Begrenzer) entnehmen, aber die genaue Einstellung unter Berücksichtigung des Drehweges vom Pulverfüller erschließt sich mir nicht.


    Vielleicht reicht auch mein Englisch nicht aus und es wird alles beantwortet?


    Nach welchen Gesichtspunkten wird die Einschraubtiefe des Füllers im Rahmen eingestellt?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Puh, wie erkläre ich da jetzt am besten.
    Also Hülse mit Hülsenhalteplatte nach oben fahre, dann den Pulverfüller soweit eindrehen bis die Dosiererschraube am oberen Anschlag steht.
    Dann die untere Schraube an dem Begrenzer eindrehen und immer wieder Probieren bis die Hülse soweit aufgetrichtert ist das das Geschoss aus der Setzmatrize sicher zugeführt wird. Danach die Schraube kontern.


    Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.