Setztiefe 45 ACP

  • Meine Peter Jebens Geschosse 200 grs SWCBB sind nun alle im Kugelfang
    recht erfolgreich angekommen.Die hatten eine Länge von ca 16,33 mm.
    Geladen mit HP 38 5.5 grs L6 31 mm. Bin durch einen Zufall an einige
    Tausend unbekannte Bleigeschosse gekommen die ebenfalls 200 grs wiegen,
    den gleichen Diameter haben aber um 1,46 mm kürzer sind und ne runde
    Nase haben. Wenn ich die neuen Geschosse genauso setze wie die Jebens
    ist dann aber mehr Luft in der Hülse und wenn ich die um die 1,46 mm
    tiefer setze ist der rotationslose Weg länger. Wat ist da nun besser Ich hoffe mal das Das keine Saublöde Frage ist.

  • Meine Peter Jebens Geschosse 200 grs SWCBB sind nun alle im Kugelfang
    recht erfolgreich angekommen.Die hatten eine Länge von ca 16,33 mm.
    Geladen mit HP 38 5.5 grs L6 31 mm.

    Deine Ladung war aber schon deutlich am oberen Ende. Wenn Du bei den neuen Rundnasen (15 mm Geschosslänge) die gleiche OAL von 31,00 mm nimmst, hast Du noch Platz für bis zu 0,3 Grain zusätzliches Pulver. Dann bist Du immer noch unter Deiner alten Jebens-Ladung, aber bei gleicher Geschossgeschwindigkeit. Dennoch wichtig: langsam ran arbeiten. Viel Spass dabei. :)

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Am entscheidensten sind die änderungem im Ladeverhältnis (ladedichte gefällt mir nicht von der Formulierung her ist es meiner meinung nach falsch) das heißt du könntest sogar in ein Kritisches Ladeverhältnis kommen auch wenn dies bei der Ladung wohl eher unwarscheinlich ist. Selbst wenn es nicht zu einer Kritischen Ladung führt ändert es auf jedenfall den Druck.


    Unbestritten sind die Auswirkungen auf den Freiflug wie groß hier die unterschiede bei einer Kurzwaffe sind sei mal dahin gestellt.


    Was in der Aktuellen Caliber die Aussage soll "wir haben die geschosse auf zufuhrfreundliche 31mm gesetzt" weiß ich auch nicht. für den Context es ging um die Ladekomponenten von Geco verstanden habe ich den Bericht irgendwie nicht die einzige aussage die ich daraus ziehen konnte war es gibt die Komponenten jetzt auch von Geco (was ich persönlich gut finde) aber wenn ihr wollt könnt ihr auch Fertige Munition vn Geco kaufen und bei der 9x19 würde es sich bei 180€ pro 1000 eh ncht lohnen wiederzuladen unter Strich macht der Bericht definitiv keine Werbung für Geco Wiederladeartikel ein wenig noch für deren Munition was mich eigentlich sehr verwundert bei der Dichte an Werbeanonzen.


    Prinziepjel ist nicht die OAL auschlaggebend sondern das Ladeverhältnis sprich kurzes geschoss kurze Patrone und umgekehrt. Anders wäre dies bei Langwaffenmunition da hier der Freiflug und ausziehwiederstand stärkeren einfluss haben und durch die Setzttiefe bzw oal stärker beeinflusst werden.


    Aber wenn man bei Kurzwaffenmunition so anfängt müsste man auch dinge brücksichtigen wie Das Hülsenvolumen und ich glaube Spätestens dann wird es irgendwie merkwürdig. Persönlich würde ich schauen das keine Kritische Ladung vorliegt also entweder drunter wie beim Revolver oder Drüber bei der Pistle sonst Repetiert sie nicht, und dann schauen welche am besten trifft.



    Schlussendlich wieviele paar tausend sind es willst du eine treffende Laborierung damit bauen oder sowieso die Jebens Projektiele weiter nutzen und die "günstigen" schätze mal egun (zumindest komme ich so gelegentlich an günstiges zeug ohne genaue kenntnis was damit passiert ist) einfach nur mit selber ladung raushhauen?


    Ich hab mich mal kurz gefasst weil sonst wirds unübersichtlich

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Nein ich lade nur 200 swc problem gelöst ;)


    Das war mehr auf den druck bezogen als auf zufuhr und präzision wir sprachen hier ja von gleichem geschossgewicht und etwa 1,5 mm falls dies falsch rüber gekommen ist war meine absicht nicht auf zufuhr oder ähnliches bezogen sondern rein auf innenbalistik bzw eigentlich sogar nur auf den druck. Um präzision zu erzeugen hilft nur konstantes arbeiten und ein Iterativer Prozess

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten