.357 Mag mit N350 mit 140-158grs

  • Liebe Gruppe, ich möchte 140grs Hornady XPT Geschosse mit N350 verladen. Die Vihtavuori Ladedaten sind mir bekannt. Hat jemand selbst Erfahrungen mit 140-158grs Geschossen mit N350 gemacht? In der .44 Mag lade ich 200grs H+N TC Geschosse mit 12grs und dies ist schon eine sehr ordentliche Scheibenladung. Nun wollte ich zwischen 8-10 grs starten. Paßt das? LG und Danke, Rock

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand selbst Erfahrungen mit 140-158grs Geschossen mit N350 gemacht?

    Meine Meinung...........lass es.

    Habe ich nichts vernünftiges mit hinbekommen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Kurz oder Langwaffe?


    Ich stopfe hinter meine 158er 8,5 gr VV N350 und bin sehr zufrieden damit. Konstante Geschwindigkeit und gute Treffpunktlage. Ich ändere da nix mehr dran. Lade das ganze für einen 24 Zoll UHR.

  • "jagliche Gebrauchspatrone"


    Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen??


    Was für eine Waffe? Welche Lauflänge??


    Denke, es wird dann zum Fangschuß, Selbstschutz sein??


    Dann bau dir ne gute Max Ladung mit N110/H110!


    Auf den kurzen distanzen ist ne super prezi egal...Wirkung ist da gefragt!!


    Ab und zu mal ein bisschen üben, wenn man sowas nicht gewohnt ist, ist zum

    Vorteil...

  • Lieber Loomax,


    hier in diesem Forum herrscht ein kollegialer und freundlicher Umgangston. Sätze wie „Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen??“ sind daher völlig unangebracht.


    Eigentlich habe ich die Infos oben schon gegeben:


    "jagliche Gebrauchspatrone" heißt im europäischem Raum, wo Kurzwaffenjagd unüblich ist und die KW maximal zum Fangschuss verwendet wird, Fangschusspatrone. Natürlich könnte man dies mit einem UHR machen ODER mit einem UHR jagen, aber dann wäre ja N110 / H110 gefragt.


    Wenn ich also N350 UND "jagliche Gebrauchspatrone" schreibe, meine ich für eine Patrone für eine KW. Desert Eagle ist auf der Jagd etwas unhandlich, also wird es eine jagdübliche 4" KW sein.


    "Auf den kurzen distanzen ist ne super prezi egal...Wirkung ist da gefragt!!" Wirkung entsteht nicht durch Papierwerte sondern durch Treffen. Ich brauche also eine Patrone, die beherrschbar bleibt, wenig Feuer vor der Mündung zeigt UND Wirkung im Wildkörper zeigt.


    Daher leichtes Geschoss (Impuls), schnelles Pulver (Mündungsblitz) und noch genügend V0 (E= 1/2mv²).


    Du siehst, es ist gar nicht angebracht so mit mir zu reden. Wenn Du aber sinnvolle Beiträge zum Thema N350 in .357Mag leisten kannst, bist Du sehr gerne gehört.


    "

    Ab und zu mal ein bisschen üben, wenn man sowas nicht gewohnt ist, ist zum Vorteil..."


    Unser Stand hat in Corona-Zeiten nur sehr eingeschränkte Zeiten, daher sind es nicht die üblichen 450-500 Schuss im Monat, sondern nur 50 Schuss pro Monat. Ist das ok für Dich? Wieder die Frage, warum gehst Du nicht auf meine Ausgangsfrage ein? Oder fragte ich, ob ich Tipps zum Thema Fangschuss haben möchte?


    Fangschuss-Seminar wird alle zwei Jahre besucht, aber hilft das wirklich? Ein verletztes Wildtier mit einer KW zur Strecke kommen zu lassen, sollte immer die LETZTE Möglichkeit sein. Wie will man so etwas ÜBEN? Auf die Duell-Scheibe ? Ich mußte einmal einen Rehbock erlösen, das war Stress genug.


    So hoffe ich, daß ich die Patrone nie Ihrer Bestimmung nach nutzen MUSS. Doch haben ist besser als brauchen.


    Nun habe ich mir sehr viel Zeit für den Beitrag genommen und all dies nur, weil Dein Umgangston mich genervt hat. Dieses Forum ist extrem hilfsbereit, nette Leute sind hier und geben wertvolle Tipps. Bitte lieber Loomax, schau Dich um und schreibe nicht mehr „Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen??“.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.