Ladedaten für Steel Action in 308 Win

  • Hallo Foristi,

    ich suche nach vielversprechenden Geschossen / Ladedaten für die Steel Action in 308 Win. (45cm Lauf).


    Hat Jemand hierzu Erfahrungswerte?

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Aus meiner Steel Action mit 40cm Lauf laufen diese Ladungen sehr gut:


    Geschoss LOS Hunter Tactic 150gr

    N140: 43,7gr

    OAL 71mm


    Geschoss Fox Hunter 150gr

    N140: 44gr

    OAL 71mm


    Auf 100m geht alles Loch an Loch, der limitierende Faktor dabei sind aber eher meine eigenen Schießkünste und die montierte, jagdliche Optik. Mit einem Sport-ZF mit hoher Vergrößerung und feinerem Absehen ginge vielleicht noch mehr.


    Billige Ballerladung für Schießkino und Reviere, wo ich kein bleifrei schießen soll:


    Speer Hot-Cor 150gr

    N140: 42,5gr

    OAL 64,5mm


    Präzision hierbei "jagdlich ok". Also quasi 2€ Stück auf 100m.



    Allgemeine Tipps noch: Generell mögen die Steel Actions vollkalibrierte Hülsen, dann geht das Repetieren deutlich leichter. Den Original Schaft von SA am besten einmal selber ölen, die sind teilweise etwas wenig behandelt ab Werk.

  • Vielen Dank Dir.


    40cm - Lauf?

    Hast Du ihn kürzen lassen?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Ja, ich habe eine der ersten, die wurden damals nur mit 56cm Lauf verkauft, das ist mit Dämpfer viel zu lang.


    Und wenn man schon sägt, kann man sie auch direkt richtig schön kürzen. So ist noch etwa 1cm Luft zwischen dem Vorderschaft und meinem Atec 115 Hertz Dämpfer

  • Interessantes Setup! Bin auch an was kurzem interessiert..

    Hast du Mal V0 gemessen? Welchen drall hast du? Hätte da noch eine .308 "übrig"

  • Die Lauflänge hat aber nichts mit dem Drall zu tun.


    Die Steel Action hat so viel ich weiß einen 1:12"er Drall.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)