Matritzen für 460 S&W Magnum

  • Bei mir steht ein S&W Revolver auf der Wunschliste. Der große 460er.


    Der kann ja nun 460S&Wmag, 454 Casull und 45longColt. Die unterscheiden sich doch alle nur in der Hülsenlänge? Warum wird dann für jedes Kaliber ein einzelner Matrizensatz angeboten? Wenn ich nun z.B. an 38spec und 357Mag denke, das geht doch auch mit einem Matrizensatz. Bei RCBS z.B. ist da so ein schöner Distanzring dabei, der die längere Hülse der Magnum einfach ausgleicht.


    Warum geht sowas bei der 460er nicht? Oder geht es doch, und die wollen nur mehr Matrizen verkaufen???
    Hat hier schon jemand Erfahrung?


    Danke + VG
    Thomas

  • Erfahrung nicht, aberbei den "normalen" Magnums da geht es um rund 3mm. Da bleiben dann die nur unteren 3mm, die eh
    massiver gehalten sind, unkalibriert.
    Von Casull auf .45Colt genauso. Aber von 460 auf 454 sind es schon 10mm und auf .45 13mm. Und das ist wohl
    etwas viel bei so gasdruckstarken Patronen.


    Gruß Andre´

    • Offizieller Beitrag

    Zum Kalibrieren kann die 460er wahrscheinlich für alle anderen Kaliber auch genommen werden.
    Aber wie es dann mit der Crimpposition der Setzmatrize aussieht, kann ich nicht sagen.
    Bei Hornady gibt es z.B. einen Satz für .45ACP/Autorim/Win.Mag.
    Da wird wohl die Setz-Crimpmatrize bei Win.Mag. nicht allzuweit runtergedreht werden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.