.32 S&W long. crimpen

  • Hallo zusammen,


    ich fange an mich nun praktisch mit den Dingen hier zu beschäftigen, habe nun alles soweit zusammen und mache die ersten Schritte.

    Habe mir mal 50 in meiner Waffe verschossene Hülsen genommen und vermessen.

    Die schwanken so zwischen 23.03mm Minimum und 23.15 Maximum. Beim Kalibrieren werden sie wohl ca. 0,09 mm länger...

    Alles kleiner wir das CIP Maß L3 von 23.27 mm.

    Wenn ich da jetzt einen Rollcrimp dran machen will, die Matrize ist im Redding Set dabei, dann werden doch alle Hülsen zu kurz und

    unterschiedlich in der Ausprägung des Rollcrimps oder ?

    Wenn ich alle Hülsen auf ein einheitliches Maß Trimme, dann werden Sie ja noch kürzer ...


    Was soll ich machen ?

    Ist das L3 Maß nicht so wichtig weil ja Randpatrone ?

    Kürzen ? Wenn ja wie weit ?

    Tapercrimp ?


    Ich danke euch schon mal im Voraus !

    Michael

  • Hallo,


    ich lade seit vielen Jahren dieses Kaliber und noch nie Probleme mit zu kurzen Patronen gehabt.

    Und wichtig nur Tapercrimp, das der Rand ein wenig umgebördelt ist. Das Geschoß darf ein klein wenig unter dem Rand sitzen.


    Btw. welches Pulver ? P801 , P805 ??

  • Fürs Verständnis: es handelt sich um S&W .32 long Wadcutter?

    Das Geschoß darf ein klein wenig unter dem Rand sitzen.

    Sonst verstehe ich das nicht. :grueb:



    Ich crimpe die S&W .32 long Wadcutter mit nem rollcrimp.


    lG

    Hellfish

    .22l.r.; .32 S&W long WC; 9mm Para; .38 spl.; .357 mag; .45 ACP; 6,5x55 SE; .223 rem; .308 win; 12/76

  • Hallo,


    natürlich möchte ich auf 300 m Loch in Loch schießen !

    ( Wenn die GSP reden könnte würde sie hier evtl. sagen, dass ich das Problem dabei wäre .... :) )

    Dann bin ich beruhigt und werden die Hülsen mal kalibrieren...

    Machst du auch einen Rollcrimp dran ?

    Halltet Ihr die CIP Vorgaben für die Gesamtlänge ein?


    Schöne Grüße

    Michael

  • Genau, etwas Toleranz in der Länge macht nix. Hülsen aller Art. Auch Geschosse aller Art, H&N, Blei und Mantel, Ares, geht alles.

    Was mir noch aufgefallen ist, mei Pulver das P801 hat nach dem Schuß so einen süß-sauren Geruch. Kennt ihr das auch, also die welches das verwenden

  • Was mir noch aufgefallen ist, mei Pulver das P801 hat nach dem Schuß so einen süß-sauren Geruch. Kennt ihr das auch, also die welches das verwenden

    Kann ich nicht sagen 🤔Hatte es auch in der 44-40 und mir is nix aufgefallen!

    Süß sauerer Geruch ist eigentlich ein Hinweis darauf das sich das Pulver zersetzt 😳 :kreis:

  • Hm, dann sollte ich die Dinger schneller verballern :ballern:

  • Häng mich jetzt hier mal mit an :ja:


    Welcher Geschoßdurchmesser wäre zu wählen für ne Walther GSP?


    Von H&N gibts .312, .313, und .314 da fängt die Verwirrung schon mal wieder an bei mir :kreis::kreis::krat:


    Dann geht es weiter mit dem Crimp :krat: .


    Hier leichter Tapercrimp

    Hier Rollcrimp


    Da soll sich einer auskennen. :kreis:




    Bin am überlegen die .32 S&W long WC zu laden mit N310 und H&N gefetteten 100gr WCs, aber ob das was wird :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.