Genauigkeit GRT Tools

  • Als letzten Gruß meinerseits an unseren Gordon möchte ich hier das Ergebnis meiner letzten Laborierung vorstellen.


    Waffe: ZPW Raptor 6 Zoll, 9mm Luger Wechselsystem


    Laborierung für LOS 123 gr per Software etwas über der Grenze des aus Softwaresicht technisch sicheren Bereiches gerechnet und diese dann produziert und vom Beschussamt München messen lassen.


    Hier die Messdaten aus München:



    5% Standardabweichung im Druck und 0,76 % Standardabweichung für die Geschwindigkeit sind für mich sehr gut produzierte Munition mit gleichbleibender Qualität. Ich wüsste nicht, was ich in meinem Prozess noch verbessern könnte, um das noch weiter zu drücken (wäre auch wohl nicht sinnvoll).


    Die Messdaten habe ich in den GRT Tools hinterlegt, um sie dort ständig verfügbar zu haben:



    Und hier die Berechnung aus den GRT Tools, welche Basis für die Messung war:



    Der Durchschnittsdruck der Messwerte aus München lag bei 2066 bar - eine Abweichung von knapp 77 bar zur Software. Die Software war also auf 3,6% am Messwert dran (von oben gerechnet).


    Die Geschwindigkeit wurde in München mit 343.4 m/s gemessen. Das sind zwei gemittelte Lasermessungen im Abstand von 2,5 m zur Mündung, also eine V 2,5.


    GRT Tools hat 359,1 m/s berechnet - als V0. Selbst wenn die Messung in München eine V0 wäre, so wäre die Abweichung gerade 4,37 %. Real ist sie wegen der V 2,5 in München geringer.


    Die Software funktioniert für mich top und die Arbeit von Gordon war wirklich super. Dafür sage ich hier noch einmal Danke an Gordon.

  • heute mal mit Magnetospeed Sporter zwei Patronen in zwei Gewehren gemessen und ich kann sagen die Berechnungen der V0 waren sehr gut


    GTR 838ms zu 833 gemessen

    GTR 824,5ms zu 823,7 gemessen je 10 Schuss


    und 809 gemessen zu 799 berechnet mein kurzer M38 Schwede verliert also durch den kürzeren Lauf von 833ms auf 809 ms 740mm Lauf gegen 600mm alles mit 130grain Norma Geschoss


    danke nochmal für die Sammelbestellung Magnetospeed das Gerät ist für den Zweck gut zu benutzen