Mark 7 Primer Express

  • Nachdem ich nun den neuen Primer Express von Mark 7 bekommen habe, musste ich diese natürlich sofort installieren… Wie mein Leidensgenosse hier mir schon mitteilte, solle man am besten das Installationsvideo vergessen und sich auf nervenaufreibende Stunden gefasst machen. Nach dem montieren stellte ich dann fest, dass sich die Primer Disk nicht richtig dreht. Letztlich habe ich zwei Dinge gefunden die dafür verantwortlich waren.


    1. Die Kunststoffhalterung des Primersensors drückte den Schnappverschluss der Primerdiskabdeckung zu stark auf die selbige und hat dadurch ein störungsfreies Drehen verhindert. Abhilfe verschaffte mir eine Schlüsselfeile…


    2. nachdem ich dann wieder alles demontiert hatte und die komplette Primereinheit von der Presse abgeschraubte um mir einmal das Bauteil als solches zu betrachten, stellte ich fest, dass eine Beilagscheibe falsch eingelegt war und dadurch sich ein derart großes Spiel in der Mechanik unterhalb der Disk einstellte dass dies ebenfalls zu einer Fehlfunktion führte. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob ich mir das Ei selbst gelegt habe oder ob die tatsächlich bei der Montage einen Fehler machen


    Letztlich habe ich dann den Pimer Express an die ausgebaute Pimerstation angebaut und immer wieder auf leichtgängigkeit der Disk geachtet. Im Anschluss habe ich die komplett montierte Einheit dann an die Presse angeschraubt. Das führte letztlich zum Erfolg!

    Jetzt muss ich das Ding nur noch im Betrieb einstellen…


    Wenn man sich die Presse als solches betrachtet, stelle ich fest, dass die Toleranzen innerhalb der Presse absolut minimal sind. Dadurch können sich natürlich Bauteile, wie zum Beispiel der Tool Head, beim aufstecken extremst leicht verkeilen. Die Montageanleitung ist da aufs Genaueste zu befolgen!

    Toleranzen im Bereich der Shell Plate habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Die fertigen Patronen sind maßhaltig und gut verarbeitet.


    Sollte sich die Maschine jemand kaufen kann er gerne auch mal seine Problemchen mit dieser Adresse hier einstellen… Wäre doch mal ganz gut wenn wir uns hier so bisschen austauschen jenseits von Dillon und Co


    :winke:



  • Hast du nun schon Langzeiterfahrung mit dem Teil? Ist der Kauf empfehlenswert oder gibts Probleme?

    Was mich besonders interessieren würde, nimmt der Primer Express alle arten von Zünder oder machen bestimmte Hersteller Probleme?


    Gruß