Der erste Prototyp meines Hülsenglühers

  • Die Gedanken wären mal interessant.

    Finde das schon mal prima und ist nicht wie andere auf bestimmte Hülösenlängen begrenzt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Die Gedanken wären mal interessant.

    Finde das schon mal prima und ist nicht wie andere auf bestimmte Hülsenlängen begrenzt.

    Um verschiedene Hülsenlängen zu realisieren, ist der Edelstahl Bogen, der die Hülse festhält, extra in einer höhenverstellbaren Halterung ausgeführt.

    Ob ich für ganz große Hülsen dann einen anderen Topf brauche wird sich zeigen.

    Auch wie ich es mache, das auch mehr als eine Hülse auf der Vorratsschiene liegen kann, ist mir im Gedanken schon klar.

    (ohne zweiten Motor)


    Erste Änderung ist die Form des Haltebügels.

    Auf dem Bild sieht man jetzt auch besser das der Bügel verstellbar ist.

    (Ich verspreche, ich suche auch noch nach einer kürzeren Schraube) :)


    Gruß, Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi56 () aus folgendem Grund: Neues Bild

  • Prototyp Erweiterung: für mehrere Hülsen.
    So, nun können mehrere Hülsen aufgelegt werden und es wird immer nur eine zum glühen zugeführt.


    Beim zweiten Bild sieht man dass der Bügel für größere Kaliber weiter raus gestellt werden kann um diese entsprechend gut zu führen.


    So arbeitet er (ohne glühen).

    Nur um die Hülsenzufur zu zeigen.


    Der nächste Step ist nun, die Filmdose durch eine Edelstahl-Kuchenbackform zu ersetzen.
    Die möchte ich aber an einer Drehbank auf Form und Höhe bringen.
    Das wieder mit dem Drehmel zu machen ist mir zu aufwändig.

    Dann werde ich auch den Mitnehmer direkt aus der Form schneiden.


    Gruß, Rudi

    P.S. Falls Fragen dazu bestehen, immer her damit.

    Ich habe auch nur durch Nachfragen und Zuschauen gelernt. :)

  • So, nun ist die Version erst Mal so, dass man sie benutzen kann.

    Durch den verstellbaren Haltebügel geht eine große Breite an Kaliber zu nutzen.

    Durch die Geschwindigkeitsregelung kann man die Dauer des Glühens gut einstellen.

    Der Gasbrenner kann natürlich auch durch einen anderen ersetzt werden, sobald die vorhandenen Dosen leer sind. :)


    Zu tun sind (erst mal) nur noch Arbeiten zum verschönern. (Gehäuse lackieren, Fuß festschrauben, Zufuhrschiene richtig festschrauben, kurze Schraube finden für den Haltebügel :/ etc)

    Ich habe mich für die Edelstahlvariante der Backform entschieden, da diese nur einen Bruchteil der beschichteten Aluvariante kostet.


    Jetzt die Frage an die Hülsenglühexperten.

    Wie lasst ihr die Hülsen abkühlen?

    Nur an der Luft, oder gleich ins Wasser damit?


    So arbeitet er nun mit Edelstahlschüssel und Mehrfachzufuhr.


    Gruß, Rudi

  • Abschrecken spielt bei Messing keine Rolle, es hat keinerlei Auswirkung auf die Härte.

  • Zum Abkühlen einfach in eine Metallschüssel fallen lassen und warten. Nicht abschrecken.

    Wieso nicht abschrecken ?

    Bei Kupferlegierungen gibt es keine Härtungseffekte wie bei Stahl. Ob Du sie abschreckst oder nicht ändert nichts am Ergebnis. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.