GMX 165 .308 mit Lovex DO73,6

  • Waffe R93 .308

    Hülse RWS

    Geschoss Gmx 165grs

    L6 70,05mm

    Pulver 42,7grs DO73,6

    Zünder Cci 200

    3517bar laut DEVA Messung

    783ms laut DEVA aus 60cm Messlauf

    SD 3,1ms laut DEVA bei 7 Patronen


    Auf 100m vom Zweibein geschossen hinten auf Kissen aufgelegt

    Erstschüsse ohne chemische Reinigung, vorher A-max.

  • tausch mal das GMX gegen ein TTSX

    und füll mal etwas mehr Pulver ein,

    so 47,5 grains Lovex 73.6


    dann knallts etwas mehr und Du hast knapp 4000 Joule

    und präziser wirds auch :)

    Ist übrigens auch DEVA konform

  • Woher willst du denn wissen ob ich diese 0,7moa Gruppe noch topen kann?


    Ganz ehrlich, das kann ich nicht, nicht vom Zweibein und aus dem Stand weg mit “kalter” Waffe.


    Deva konform ist sowiso garnichts wenn nicht auch exakt die gleich Hülse mit gleichen Volumen genommen wird.

    Aber danke für den Tip mit dem Barnes.

  • Auf 100m vom Zweibein geschossen hinten auf Kissen aufgelegt

    Erstschüsse ohne chemische Reinigung, vorher A-max.

    ist eine gute Gruppe ! Ich denke eine chem. Reinigung ist nicht notwendig, da die GMX aus dem selben Material sind wie die Geschossmäntel. Das ist der Vorteil wenn du GMX Geschosse verwendest.

  • Wenn Du eine Waffe hast die mit den GMX zurechtkommt, ist das prima,

    Ich habe die auch ausprobiert, ich habe geschätzt 12 Waffen in 308, und nicht eine mochte das Geschoss :(

    TTSX laufen bei mir und Fox classic hunter, beide gehen lustigerweise mit gleicher Menge Pulver

    und sehr ähnlicher Trefpunktlage aus fast allen meinen Waffen.

    Deva konfor- so furchtbar viel Unterschied macht das Hülsenvolumen anscheinend nicht aus.

    Die Fox müssen sehr viel tiefer gesetzt werden als die TTSX und ich habe das bei gleicher Pulvermenge gemacht,

    also eine extreme Pressladung gebaut, der Druckunterschied war lächerlich.

    Ob das nun nur für Messinggeschosse gilt, oder auch für MAntelgeschosse, das weiß ich nicht.

    ICH hätte jedenfalls mit den GMX KEINE 2 cm Gruppe hinbekommen


    Frank

  • 12M18

    Darf ich mal die L6 mit den Fox erfragen?

    Habe bei mir die 130gr mit 69,5 und die 150gr mit 68,5 präzise.

    Das entspricht aus meinem Lauf 0,8 bzw. 1,8mm rotationslosem Flug.

    Bei den TTSX bin ich bei ca. 4mm rotationslosem Flug, wad dann bei L6 = 70mm landet..


    Zurück zim Thema

    GMX fliegt bei mir auch nicht wirklich und das hab ich schon in mehreren Kalibern gelesen.

    Aber wenn Dein Lauf die so schiesst wie auf dem Bild dann ist doch alles gut.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Die 165 grs Fox habe ich mit 69mm gesetzt, geht aus meinen Waffen, habe aber auch eine, wo es dann anliegt

  • 12M18

    Zunächst einmal zum Hülsenvolumen, bei

    meiner 30-06 macht RWS zu Hornady Hülse 867ms zu 853ms beide mit gleicher L6 und A-Max Geschoss. Getestet an jeweils 10 Patronen. Die Hy Hülse ist hauchdünn und viel leichter! Beide mit 55grs RS 60. das sind 14ms🤔👀



    Zu Deiner Ladungsangabe, schau Dir doch gerne meinen anderen Tröt an (Ladeleiter .308)

    Da hab ich mit nur 46grs Do 73,6 und Gecohülse 4300bar💀 erreicht. ⚠️💀


    I

    Als das Deva Gutachten kam war das ein Schlag ins Gesicht! Die Lovex Datei nach der ich gegangen bin sagt sogar 46,3grs DO73,6 und liegt dann bei 860ms allerdings mit S&B Hülse und Primer.

    Aber schau mal rein in meinen anderen Tröt😃

  • Als das Deva Gutachten kam war das ein Schlag ins Gesicht!

    also ich denke dass die 2-3% Überdruck zwar ärgerlich sind aber nicht gefährlich. Ausserdem wurden diese aus einem Messlauf ermittelt der auf CiP Minimum ist. Somit ist es gut möglich, dass in deinem Gewehr noch alles im grünen Bereich liegt.

  • Ich hatte eine Patrone damit abgefeuert und der Magneto zeigte ich glaub 843ms an.

    Dann hab ich sie zu Deva geschickt.

    Bin froh darüber denn so nah an der Grenze möchte ich das R93 nicht betreiben.

    Ich hab an der Hülse auch keine Überdruckzeichen erkennen können.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.