Ladedaten Kaliber 32

  • Ich hatte vor einiger Zeit Lieferengpass bei CCI 500 Zündern und bin deshalb vorübergehend auf Magtech Small Pistol ausgewichen.

    Samstag bei der BM ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

    Bei einem ansonsten recht ordentlichen Wettkampf (BDS Präzi) mit 7 x 10 und 9 x9 hatte ich zwei Einschläge tief in der 6. Ich will nicht behaupten, dass mir das nicht aus eigener Schludrigkeit passieren könnte, aber als ich die abgeschossenen Hülsen aufgesammelt hatte, fiel mir auf, dass bei zwei Hülsen das Zündhütchen nach hinten durchgebrannt / durchgeschlagen war. Siehe Foto - links das Corpus Delicti, rechts eine "normale Hülse.

    Laie der ich bin, vermute ich, dass bei der geringen Pulverladung (P 801 - 1,4gr) die vom Zündhütchen freigesetzte Energie sich auf den entstehenden Druck merklich mit auswirkt. Könnte es also sein, dass ein Teil der Zündenergie nach hinten gegangen ist und die Tiefschüsse daraus resultieren? Würde für mich bedeuten, künftig mehr Augenmerk auf die Qualität der Zündhütchen zu legen.

    Jedenfalls ist mir vergleichbares bei CCI 500 noch nicht aufgefallen.


    Was meint ihr?

  • Hallo Johannes R ,

    Ich muss erlich sagen, das ich mit denn .32 S&W Long WC Magtech Zündhütchen auch nie schöne Schussbilder hin bekommen habe!

    Habe auch das gefühl das die Magtech Zündhütchen nicht alle gleich Zünden. Als ich Geschwindikeitsmessungen gemacht hatte, ich auch grosse abweichungen mit den Magtech Zündhütchen. Bei unser mini Ladung darf das einfach nicht sein, da muss jedes Zündhütchen mit der gleichen Energie Zünden. Schau das Du wieder zu CCI500 kommstfür die .32S&W Long. Du kannst die Magtech für deine 9mm oder 7.65 u.s.w..

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Ich gebe Pardini vollkommen recht.

    Es ist so wie er sagt .

    Bei den kleinen Patronen musst du gutes Material und Pulver nehmen die Patrone verzeiht nichts.


    Schöne Grüße Lusches

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr.


    Gesendet IPad Pro

  • Danke für Euer Feedback, dadurch sehe ich mich in meiner Annahme bestätigt. Ich habe zwar noch 200 Schuss mit Magtech Zündern im Bestand, die werde ich dann für das Training einsetzen. Wettkampfmunition wird dann ausschließlich mit CCI geladen, die ich mittlerweile auch wieder bekommen habe.

  • Johannes R


    Ich lade 1,4grs. P801 (H&N WCHB .314/98grs.) und verwende Magtech Small Pistol Zünder.

    Einsatzgebiet: Manurhin MR73 „Match“ .32, S&W 16-4 und Hämmerli 280

    Derartiges ist mir noch nie passiert.


    Tief in der 6? Wenn ein Teil des Druckes hinten raus ist, hattest Du ne klassische Schlappladung.