Zuführprobleme Trophy Match mit LOS 200gr SWC

  • Hallo zusammen,


    Heute kamen meine Geschosse von LOS (200gr SWC) mit der Post.

    Sofort habe ich 5 Dummys gebaut, um zu sehen ob das mit meiner Springfield Trophy Match harmoniert.


    L6 habe ich auf 31,8 mm gesetzt (findet man so in sehr vielen Ladedaten für diese Geschosse), der Crimp mit Tapercrimp engt den Hülsenmund auf 11,9 mm ein (Hülsen CBC).


    Habe dann jeweils händisch durchrepetiert, was meistens funktioniert hat.


    Manchmal blieb jedoch eine Patrone mit dem Hülsenmund an der oberen Kante des Patronenlagers hängen, ging also aus dem Magazin raus zu steil nach oben.


    Nach ca. 5 Durchläufen habe ich festgestellt, dass es die Geschosse in die Hülsen gedrückt hatte sowie an der Kante des Kegels jedes Geschosses umlaufend Dellen von der Zuführrampe sichtbar sind.

    Selber vermag ich es nicht die Geschosse durch Druck auf die Werkbank zu versenken, daher scheint mir der Crimp zu halten.


    Auf der Rampe sieht man den kupferfarbenen "Aufschlagpunkt" der Geschosse, die donnern da wohl ziemlich heftig drauf.


    Was wäre denn hier nun zu tun?

    Von der Logik würde ich ja vermuten dass ich die Geschosse länger setzen müsste, damit die Patrone in flacherem Winkel aus dem Magazin nach oben gleitet und ins Lager einfädeln kann.


    Was würdet Ihr mir raten?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Dominik



    PS: Sorry, Kanone war noch nicht geputzt...😜

  • Auch wenns keiner gerne hört. Crimp mal ordentlich. Passiert bei der 1911 gerne mal das bei unzureichendem Crimp die Reibung im Patronenlager zwischen Hülsenmund und Patronenlager zu groß ist.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ja gut, aber wenn das Problem auftritt ist die Patrone doch noch gar nicht im Lager.


    Vielleicht war meine Beschreibung missverständlich, aber das Problem tritt auf wenn die Patrone aus dem Magazin nach vorne/oben geschoben wird und dann die Richtung ändert in das Patronenlager hinein (das nenne ich "einfädeln").

    Da bleibt sie dann mit dem Hülsenmund hängen.

    Okay, ggf. rettet hier tatsächlich etwas mehr Crimp etwas.


    Egal, kann ja nicht schaden wenn ich der Pille mal 1/10 mm mehr Crimp gebe.

  • mMn dürfte die Patrone zu lang sein - habe bei meiner Tanfoglio auch das Problem gehabt, dass die Länge nach Ladedaten nicht mit dem Lauf/Patronenlager harmonierte, da das Geschoss zu weit aus der Hülse ragte und schon mit den Zügen in Kontakt kam, bzw die Patrone teils erst gar nicht ins Patronenlager kam, sondern sich verkeilte.

    PS: Ich nutze 200gn, SWC .45 von LOS - einfach Zehntel für Zehntel tiefer setzen, bis es passt.

    PPS: Habe eben mal gemessen: Meine OAL ist 31,7-31,8 - wenn bei Dir nur ab und an eine Patrobne klemmt, könnte es mit einem Zehntel schon reichen

  • bei H&N 200 SWC habe ich OAL 30,3mm.

    Da wirst Du das LOS Geschoss, je nach Hülse, nicht mehr fest bekommen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • also im Vergleich zu meinen früher benutzten WM-Bullets (Silvermoly), welche in meiner damaligen 1911er (auch Springfield) gut zuführten, stehen die LOS gefühlt etwas weit raus.

    Die WM-Bullets standen mit dem Scharfrand nur ca. 1 mm über die Hülse hinaus.


    Ich setzt mal etwas kürzer und schau was passiert.


    Vielen Dank soweit an Alle!

  • Nickl81

    Erst ausprobieren wie lang die Patrone mit dem LOS 200 SWC für „Deine“ Pistole sein dürfte. Dann den „separaten“ Crimp nicht zaghaft, sondern deutlich (halbe Hülsenwandung in die Geschossobetfläche drücken) ausführen.


    Hier mein Muster.

    Am ersten Bild siehst Du, dass es keinen scharfen Rand, sondern eine Ogivenform ist. Daher geht ein Crimp erst am untersten Ogivenpunkt anzubringen.


    2D13FC9E-F93C-4019-A509-DF924E1E0AA0.jpg


    3FCB8B27-A4B7-4A16-A0C3-CD67BCBD9D2C.jpg

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die LOS Geschosse kannst du nur so tief setzen bis die Parallele Fläche aufhört.

    Da die LOS Geschosse keinen Scharfrand haben, kann man sie nicht so tief setzen wie zb. die WM oder AK Bullets.

    Wenn du unbedingt diese Geschosse verwenden willst, könntest du noch versuchen die Magazinlippen vom Magazin im vorderen Drittel aufzuschleifen.

    Somit wird die Patrone nicht mehr so lange gehalten und dementsprechend hat sie mehr Spielraum ergo kann sie einen Steileren Winkel bewerkstelligen.

    Achja, ich hatte dieses Problem auch bei meiner 1911 und habe es mit der oben genannten Beschreibung gelöst. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • so, habe ein wenig rumgespielt: die LOS-Geschosse kann ich wahnsinnig weit heraussetzten (über 34mm), ohne dass diese jemals Kontakt zu den Zügen bekommen.

    Tiefer als 31,8 geht aber deshalb nicht, weil dann der Crimp nicht mehr packt.


    Also länger setzen und schauen ob das vernünftig zuführt.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.