8X57 IS VV Pulver, Ladedaten, Bleigeschoss TMR

  • Hallo zusammen,
    Anfängerfragen !!
    Ich will für o.g. Kaliber eine Patrone herstellen die der 8 x 57 IS mit 12.7 g TMR von RWS nahe kommt.
    Vorrätig habe ich VV Pulver N 120 und N140 die ich bevorzugt verladen möchte.
    Auch soll bewusst ein bleihaltiges Geschoss und kein bleifreies eingesetzt werden.
    In den Ladedaten von VV finde ich für dieses Kaliber 2 Geschosse die vom Gewicht her in Frage kämen.
    1. 13 g Spitzer von Speer , hier N 140 oder N 150
    2. 13 g Partition von Nosler, hier N 160


    Frage 1: Wo kann ich mich über den Geschossaufbau informieren um dem TMR von RWS möglichst nahe zu kommen?
    Frage 2: Warum finde ich in den Ladetabellen für Geschosse gleichen Gewichtes unterschiedliche Pulver ?


    Gruß Alexander


    PS: Diese Frage habe ich schon einmal im Vorstellungsforum gestellt, bin dann aber von Cleaner gebeten worden diese Frage in einem neuen Thema zu stellen.