Schiefe Zündhütchen

  • Hallo zusammen,


    mir fällt seit einiger Zeit auf dass meine LNL die Zündhütchen etwas schief setzt (9mm Luger). Eine Kante der ZHs schließt bündig mit dem Hülsenboden ab, die andere sitzt minimal tiefer (so wie es sein soll). Meiner HK war das bisher egal, aber die Shadow 2 mit der leichteren Tuning-Hammerfeder mag das gar nicht und es kommt öfters zu Zündversagern, die dann erst beim zweiten oder dritten Mal abschlagen funktionieren. Ich vermute daher dass die ZHs auch nicht komplett gesetzt sind sondern ein minimaler Spalt zwischen dem Zündhütchen und dem Boden der Zündglocke besteht.


    So wie ich das verstehe wird der Endanschlag und damit die Setztiefe beim nach vorne drücken des Hebels über die im Bild unten markierte Mutter erreicht. Wenn die auf dem Rahmen der Presse aufliegt ist Ende. Demnach müssten sich die Zündhütchen tiefer bzw. vollständig setzen lassen wenn man die Mutter minimal abschleift und damit kürzt. Soweit richtig?


    Warum die ZHs aber schräg gesetzt werden erschließt sich mir nicht ganz. Auffällig ist allerdings dass es auf dem Rahmen einseitig einen Abdruck der Mutter gibt, neben dem "normalen" Abdruck des Setzstiftes (siehe Pfeile). Die Mutter selbst ist natürlich gerade eingeschraubt. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?


    Viele Grüße,

    Markus

  • q4ever Die Mutter ist das Gehäuse des Setzers und selbiger wird damit fest gezogen. Sonst nix.

    Die Zündglocken der Hülsen harmonieren nicht mit den ZH.

    Manchmal hilft ein Zündglockenwerkzeug.


    Hornady Zündglockenfräser groß und klein - grauwolf.net


    RCBS Umformersatz zum Bearbeiten des Militärcrimps für große / kleine Zündglocken - grauwolf.net

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Hermann,


    danke für deine Antwort.

    Das mit der Zündglocke kann ich ausschließen. Das Problem tritt bei allen Hülsen (S+B, Geco; Magtech ) und allen Zündhütchen (CCI, Remington, RUAG, Federal) auf. Am Anfang kann ich mich nicht erinnern das Problem gehabt zu haben, es trat erst nach einiger Zeit auf.


    Weißt du wie dann der Endanschlag beim nach vorne drücken des Hebels gelöst wird? Soweit ich gesehen habe, hat die Mutter als erstes Kontakt mit dem Rahmen.


    Grüße,
    Markus

  • Evtl hat diese Presse in ihren Gelenken Spiel bekommen und dadurch setzt sich diese Mütter an der Stelle auch. Du konntest sie Mutter am der Stelle etwas abschleifen.


    Ich habe dad Problem das die zh nicht tief genug gesetzt werden und sie leicht über stehen. Aber das ist kann man bei der lnl nicht einstellen

    Gruß Nico

  • Hallo,

    die Mutter hat keinen Einfluss auf die Setztiefe.

    Diese wird über die Sicherungsscheibe am Bolzen und den Kontakt/Auflage am Rahmen sowie deiner Muskelkraft bestimmt.

    Bei hohem Verschleiß am Rahmen/Bolzen und Spiel in den Gelenken wird das seitlich weggedrückt.

    Ich vermute Verschleiß …

    Wie alt und ca. Patronen wurden damit geladen ?


    Gruß Thomas, …bei dem die LNL ausgezeichnet funktioniert

  • q4ever

    Unterster Punkt.


    Oberster Punkt.


    Wie viel Spiel hat die Hülsenhalteplatte?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn du sicher bist, das die Mechanik und die Einstellung stimmt,


    würde ich die Shellplate gegen die Nummer 8 tauschen, das ist für 9mm :tiha:


    Zu den Abdrücken, der von dem Stempel ist normal, der von der Mutter hingegen nicht, da würde ich mal genau schauen, was da nicht stimmt.


    Anfang kann hier gemacht werden

    Hornady LnL FAQ


    LG Marco

  • Selbiges Probleme habe ich auch in der gleichen Presse.

    Nicht Mal ein Jahr alt und keine hohe Beanspruchung, weniger als 2000 murmeln, egal ob SP oder LR


    Habe auch schon versucht ein Cent Stück drunter zu legen, aber hat nichts gebessert

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die richtige Shellplate sollte schon montiert sein, sonst haben ja die Hülsen zu grosses Spiel und dann kann das passieren das die Hülsen wegkippen :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.