Beiträge von MathiasRR

    Hi,

    ich habe gerade meine 3. Kurzwaffe im RSB beantragt. Hier möchte man Nachweise sehen dass du mit den vorhandenen Waffen entweder mehrere Liga-Wettkämpfe (Rundenwettkampf) oder aber Meisterschaften ab Kreisklasse (Vereinsmeisterschaften reichen hier ausdrücklich nicht) mitgeschossen hast.


    Gruß

    Mathias

    Moin, ich nutze auch TargetScan auf dem Androiden:
    https://targetshootingapp.com/
    Allerdings machen diese Apps (nicht nur TargetScan) meiner Meinung nach nur gute Auswertungen wenn man einen vernünftigen Kontrast hinbekommt.
    Daher nutze ich TargetScan auch nur für meine LuPi-Scheiben und lege immer einen weißen Umschlag unter die Scheibe die dann abfotografiert wird.
    Auf dem KW-Stand mit den Spiegeln gestaltet sich das dann schon schwieriger.....


    Die FeSo-App (https://feso-app.de/) gibt es auch noch zu erwähnen. Funktioniert bei mir aber leider auch nicht zuverlässig.



    Viele Grüße

    Mathias

    Hi shortbreaker

    Ich nutze ebenfalls den Hornady Matritzensatz #546515 (Custom Grade mit TC) und bin davon recht angetan. Zwar funktionieren die LEE Sets, die ich für die anderen Kaliber habe auch, aber der Hornady ist schon deutlich besser.

    irritiert mich jetzt ein wenig. Das Set #546515 ist doch das ohne Crimp, das #546516 hat TC laut Hornady Katalog..... =O


    Viele Grüße

    Mathias ;)

    Hallo,
    ich möchte mich gerne an diesen Thread ranhängen, da ich im Prinzip die selbe Frage habe die hier noch nicht beantwortet wurde.


    Anfangen möchte ich gerne mit 9mm. Dazu brauche ich jetzt noch die Matritzen.

    Da es da eine große Auswahl gibt, bitte ich hier um Hilfe, am besten mit Artikelnummer.


    Wenn ich bei Hornady in den Katalog schaue, finde ich hier bei 9mm Luger zwei verschiedene Sätze:

    9MM LUGER TAPER CRIMP: Art.Nr. 546516

    9MM LUGER: Art.Nr. 546515

    Die beiden Sets unterscheiden sich in der Setzmatrize: Einmal Art.Nr. 044177 (TamperCrimp) und einmal 044144.


    Wenn ich also im 2. Arbeitsschritt den Hülsenmund etwas geweitet habe, wird dieser dann bei Art.Nr. 044144 beim Setzen nicht an das Geschoss angelegt?


    Welches wäre denn nun der korrekte Matrizensatz?


    Viele Grüße

    Mathias

    An dieser Diskussion werde ich nicht teilnehmen. Aber MathiasRR sollte sich besser bei einem Wiederlader was ansehen. Ich denke im Pott gibt es reichlich Kollegen. :schr::peit:

    Hallo Hermann,

    ich denke du hast die Frage nicht verstanden. Es soll hier keine Glaubensfrage diskutiert werden.

    Mich interessieren schon Fakten bei den Unterschieden Einstationenpresse zu Mehrstationepresse wenn man diese als Einstationenpresse betreibt.
    Das Laden ansich habe ich mir auch bei einem Vereinskollegen angeschaut der eine Einstationepresse hat. Den stört es aber auch nicht stundenlang in seiner Butze zu hocken und Patronen in aller Gemütlichkeit zu machen.


    Viele Grüße

    Mathias

    Gewehrpatronen aus der Einstationenpresse haben in der Regel eine bessere Rundlaufgenauigkeit als solche aus der MSP. Außerdem ist ein Eingriff in den Progressivlader, also z. B. Das tiefer Setzen des Geschosses während der Session immer mit dem Risiko einer Doppelladung verbunden. Eine sinnvolle Alternative wäre eventuell die 550er Dillon. Die hat von Haus auf keinen Autoindex. Sie schafft zwar nur so 250 bis 300 Schuss die Stunde, dafür sind die Umrüstsätze recht günstig und man kann sie auch als Einstationenpresse recht gut verwenden.

    Vielen Dank für deinen Beitrag, aber so recht beantwortet das meine Frage leider auch nicht (oder ich habe was von deiner Antwort nicht verstanden).

    Wenn ich eine Mehrstationenpresse als Einzelstatikonenpresse betreibe, dann habe ich doch wohl kein Risiko der Doppelladung, oder?
    Undwieso sind die Rundlaufeigenschaften dabei besser wenn ich eine reine Einstationenpresse nehme? Ich kann ja noch akzeptieren dass es im Betrieb als MSP einen Unterschied macht, da die Rastung vielleicht nicht 100%tig ist. Aber wenn man sie als Singlepresse betreibt?


    Viele Grüße

    Mathias

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade allein nicht mehr so recht weiter und benötige dann doch noch Hilfe. =O

    Wie ich schon bei meiner Vorstellung schrieb, fange ich auch gerade an mich mit dem Wiederladen zu beschäftigen.
    Ich schieße derzeit .22lr und 9mm, Es soll demnächst noch ein .357er Revolver rund Unterhebel hinzukommen. In etwas fernerer Zukunft vielleicht auch noch was in .223 oder .308.

    Ich schieße in der Woche so 50-100 GK. Somit kommt mein Profil eigentlich dem @Shazy recht nahe, der hier schon einen Thread zu Pressen aufgemacht hat: Wiederlade Anfänger, die erste Presse... Fragen


    Aber: Wenn man als Anfänger hier im Forum die Beiträge so liest und sich Video zu den Pressen anschaut, liest man zunächst heraus dass Einsteigern zunächst Einstationenpressen empfohlen werden. So lernt man die Abläufe besser kennen und erzielt wohl auch eine höhere Genauigkeit. Das leuchtet mir ein.

    Wenns auf Masse ankommt, werden hingegen Mehrstationenpressen bevorzugt empfohlen.

    Daher hatte ich mich bis hierhin auf eine Hornady Loch-N-Load Iron Press festgelegt.
    Nun habe ich jedoch auch irgendwo in einem Video gesehen (oder hier im Forum gelesen? Ich informiere mich derzeit so viel dass ich die Quellen nicht mehr immer behalte), dass man bei der Dillon 650 oder auch der Hornady Lock-N-Load AP den Index-Betrieb abstellen und sie somit wie eine 1-Stationenpresse betreiben können soll.

    Da ich in meinem Keller im Mehrpersonenhaus nur eine kleine Ecke zur Verfügung habe, gefällt mir das recht gut. So könnte ich ja am Anfang die Hornady Lock-N-Load AP als Einstationenpresse betreiben um die Abläufe zu lernen, und wenn ich später mal mehr die Masse an Mun benötige, könnte ich die im Mehrstationenbetrieb nutzen. Dachte ich.

    Doch dann habe ich im oben verlinkten Beitrag von Shazy gelesen, dass ihr im die Dillon 650 oder die Hornady Lock-N-Load AP empfehlt und später noch eine 1-Stationenpresse.
    Das wirft bei mir die Frage auf: Wieso? Wenn ich beide Mehrstationenpressen doch auch als Einstationenpressen betreiben kann, was habe ich dann übersehen dass trotzdem noch eine separate Einstationenpresse empfohlen wird? Ich die Qualität oder Genauigkeit dann doch nicht so gut?


    Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte, hier stehe ich zur Zeit wirklich auf dem Schlauch....


    Viele Grüße

    Mathias ;)

    Moin moin,

    ganz lieben Dank für die freundliche Begrüßung!
    Ich habe mir auch schon nen bissel was zu den Pressen angeschaut, ne Hornady L-N-L Iron Press stet derzeit ganz oben auf der Liste... :)


    Viele Grüße

    Mathias ;)

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Mathias, 52 und ich komme aus Essen.

    Ich bin seit fast 2 Jahren Sportschütze und möchte im November auch den Wiederladerschein (mit Vorderlader und ggf. Böllern) machen.

    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich bereits beantragt.

    Somit versuche ich mich gerade nen bissel über Pressen und alles was man für eine gute Grundausstattung benötigt, zu informieren.

    Einige Youtube-Videos habe ich schon durch, mal schauen was ich hier noch so an Infos finden kann. :)

    Edit: Geladen werden soll dann zunächst Munition für Kurzwaffen (9mm + .357), vielleicht später auch mal für Langwaffen (.223 oder .308). Fokus aber erst einmal auf die Kurzwaffen Munition.


    Viele Grüße

    Mathias ;)