Beiträge von vorne_hoch

    Tippe auch eher auf ein schlechtes Hütchen mit Durchbläser oder nen Riss in der Hülse. Rund um den "Pilz" ist es viel eindellter, als bei den anderen, bei denen sich offensichtlich mehr Druck aufgebaut hat.


    Überdruckanzeichen oder ein halbwegs plattes Zündhütchen sehe ich aber nicht.

    Aber was heißt dass schon...

    Hat was gedauert....

    Hab das nächst langsamere Pulver in meinem Schrank probiert. N105. Das war zu langsam. Das meiste Pulver habe ich nach dem Training gefühlt wieder aufgefegt.


    Gab auch mit egal welchem Pulver Zuführstörungen und teilweise enorme Geschwindigkeitsunterschiede im Chrono bei gleicher Ladung. So zwischen 190 - 250 m/s.


    Gewichtsmäßig sind die Geschosse alle nicht sehr verschieden.


    Hab dann meinen Messschieber mal bemüht. Die Geschosse sind nicht so ganz .356 - eher so .358. Rekalibrieren auf .357 hat schon ein bisschen Besserung gebracht. Allerdings kommt die Crimpmatrize deutlich besser bei .355 und .356 am Geschoß vorbei bis zum Hülsenmund.


    Hab den Messchieber dann auch mal in die andere Richtung benutzt und daraufhin mal einen Setzstempel gesucht, der dass Geschoss ein wenig weiter unten packt und nicht an der Spitze. Sind so 2 mm Differenz zwischen kurz und lang...


    Hier mal ein Bild von den fertigen Patronen. Ein bisschen unscharf, aber die verschiedenen Geschoßformen sind nicht nur der Kamera oder Verzerrungen geschuldet.


    wie ein ei dem anderen.jpg


    Rekalibriert auf .356 und mit 3,4 grs P801 bei 'ner max. Länge von 28,8mm (also bei den langen Geschossen...), fluppen die so mit 275 m/s +-2 m/s vorne raus und die Waffe repetiert ganz fein.

    Ich werde die Murmeln also mal ein bisschen nach Länge sortieren und mal schauen, ob sich das Trefferbild noch ein wenig verbessert. Erfahrungen habe ich auf jeden Fall gesammelt...


    Alles in Allem ist es wohl gut, dass die nicht mehr produziert werden...

    Danke für die Tipps. Wollte meiner in die Jahre gekommenen Lyman Pocket Touch 1500 mal 'nen "Azubi" zur Seite stellen und habe den Thread hier gefunden. Gestern angekommen und direkt aufgebaut. Ist ein ganz schönes "Level-Up".

    Hab deren Shop mal hier Wiederladeforum.de | Linkliste angelegt. Dann müsst Ihr nicht alle dem Jeff eure Kohlen geben... :pleite:

    Und jetzt muss ich mir überlegen, wo ich denn eine gerade, stabile, sich nicht verwindende Oberfläche herbekomme...

    Hi emen , habe unser Vereinslogo auch vor 'ner Weile digitalisiert / als svg erstellt. Hab dafür Inkscape benutzt. Verschiedene Layer machen es sehr einfach, Logos mit /ohne Farbe, mit / ohne Schrift zu erstellen. Je nach dem, was Du brauchst. Was benutzt Du?


    Weiß ja nicht, was das am Ende werden soll. Bei dem Wappen kannst du dir die evtl. die horizontalen Striche sparen. Der Turm ist ja wahrscheinlich das markante. und Farben werden selbst für Trennung sorgen.


    Je nach Größe/ Fertigungsverfahren/ Auflösung des kompletten Logos, werden dünne Linien, wie an der Schaftbacke oder anderen Teilen des Gewehrs einfach untergehen, und auch komische Linien erzeugen. Also evtl. ein paar Details weniger.


    Aber ansonsten Top!


    Gruß Oli

    Hat denn jemand mal 'nen konkreten offiziellen Link zu dem Vorgang?


    Hab hier das vom ECHA selber gefunden https://echa.europa.eu/de/hot-…llets-and-fishing-weights und die gesammelten Dokumente unter https://echa.europa.eu/de/regi…/details/0b0236e1840159e6 und da geht's eigentlich Hauptsächlich nur um Jagd, Schrotmunition ("lead gunshot") und Außenschießstände (also die schönen....) mit "lead projectiles". Quasi on-top auf das Bleiverbot in Feuchtgebieten.


    Eine Forderung nach 'nem generellen Verbot von bleihaltiger Munition kann ich da jetzt nicht rauslesen. Muss man natürlich im Rahmen so einer Studie mal als Option ansprechen, das es ja zum Erfolg (weniger Blei in der Umwelt) führen würde. Aber die haben ja auch fein geschrieben, dass das dann nicht sehr "sportlich" wäre. Stattdessen wird's wohl große Warnungen auf Munitionspackungen geben ("Schießen gefährdet Ihre Gesundheit und die von Anderen...") und Ausnahmen für Schrotgrößen, die im Sport eingesetzt werden. Vorderlader, .22 lfb und Luftgewehre waren da auch schon als "bitte vorm Verbieten noch mal wegen fehlender Alternativen prüfen" gekennzeichnet.


    Vor dem Hintergrund fällt es mir jetzt schwer, die tatsächliche Leistung der Beteiligten einzuordnen... Also nur heiße Presseluft, vorher wie auch jetzt?


    Gruß Oli

    Naja, alle NC Pulver dieses Universums lassen sich in zwei Gruppen einordnen.


    Die, die sich nach dem öffnen der Türe in meinem Pulverschrank befinden und die Anderen. Daher mag die Wahl der obigen Pulver für den einen oder anderen ein wenig exotisch sein. Geht mir auch eher darum, die Erfahrung zu machen und meine Fähigkeiten zu erweitern. :la:


    Hab mir mal ein paar Murmeln gepresst und messe die morgen mal aus.


    Gruß Oli

    Hallo Alle,


    hat jemand hierfür Ladedaten zur Hand?


    Shooting Technologies .356 160grs Round Nose copper plated Dragon Bullets

    Shooting Technology .356" 9mm 160 RN Dragon
    Shooting Technology .356" 9mm 160 RN Dragon
    www.sb-wiederladen.de


    Ich möchte die gerne aus meiner 6" Peters Stahl zu DSB MIP Konditionen auf die Scheibe bringen.


    Mit den mir zu Verfügung stehenden Pülverchen habe ich mal GRT bemüht und bei einer Patronenlänge von 28,80mm sehen folgende Rezepte machbar aus:

    1. 2,6 grs P805
    2. 2,9 grs P801
    3. 2,7 grs Lovex 032

    Bei VV habe ich noch Ladedaten für ein 165 grs Geschoß gefunden.


    Werde mal schauen ob eine von den Rezepten Aussicht auf Erfolg hat.


    Darüber hinaus bin ich natürlich für praktische Erfahrungen dankbar. Auch wenn mir die Suchfunktion schon nahegelegt hat, meine Zeit besser anders zu investieren...


    Gruß Oli

    So, um hier mal einen Haken dran zu machen.

    Mit 3,5 grs N32C bekommt man eine Patrone, die das 148 grs Geschoß im Mittel auf 220 - 230 m/s ( laut China Chrony ) beschleunigt. Mit weniger Pulver gehen meine Treffer auseinander, mit mehr erhöhen sich die Störungen und die kaputten Hülsen.

    Gruß Oli

    Hi Wiburgo61 , zu deiner eingehenden Frage ein Zitat aus dem Buch "Wiederladen" von Dynamit Nobel, 6. Auflage 1994.

    Es ist aus dem Kapitel über .38 Special, welches auch die noch schwächeren (und noch leereren Patronen) .38 Special Wadcutter beschreibt.

    Zitat

    "Zur Verbesserung der Leistung kann neben den Standardzündhütchen 4031 das "Magnum" Zündhütchen 4047 verwendet werden. Damit tritt eine Druckerhöhung ein (in den Ladevorschriften bereits berücksichtigt), welche in bestimmten Fällen wegen der vollständigeren Verbrennung des Pulvers zu Präzisionsverbesserung führen kann."


    Verschiedene Bleilegierungen, Mantelgeschoße oder andere Beschichtungen oder Gas-Checks haben natürlich Einfluss auf das, was man dem Geschoß an Beschleunigung zumuten kann. Das was dem in den VV Ladedaten dem H&N wahrscheinlich am nächsten kommt, wäre wohl das 158grs LOS, RN FP, copper plated Geschoß - und da landest Du mit der Maximalladung von 6,9grs N320 bei 353 m/s und das bei einem 7" Testlauf. Knapp... Hab mal gehört, dass das höchste Maß Präzision selten in der Maximalladung zu finden ist.

    gruß Oli

    Danke Mühlenbracher !


    Gibt halt die Pulver, die ich grad habe und die anderen :) Und da der alte Schwede, der .38/.357 UHR und der Revolver gut damit klarkommen, werde ich wohl auch in Zukunft immer ein Döschen davon im Hause haben. "Würd halt passen" wie man so schön sagt.

    Eine Doppelladung wird damit auf jeden fall nicht passieren...

    Gruß Oli

    Hallo Alle.


    auf der Suche nach einem Ersatz für das gute alte P805 bin ich am Wochenende auf ein paar Ladedaten von Vihtavuori mit N32C gestoßen
    https://www.vihtavuori.com/rel…n-reloading/?cartridge=41 .

    Dort angegeben sind 4,3 - 4,7 Grains N32C bei einem massiven 148grs Wadcutter Geschoß (Berry´s, Double End WC, Copper Plated) zu .38 Special Spezifikationen. Da ich nur 148grs Hollowbase Geschoße in gefettet hier habe, tippte ich alles in GRT ein und alles ab 3,9 grs wird sehr schnell rot.
    Ich habe mich für ein paar Testladungen zwischen 3,5 und 4,1 mit 30,3mm Patronenlänge entschieden. Das Hülsenvolumen ist schon gut ausgenutzt. Ich landete damit zwischen 225 und 270 m/s. Es wird ordentlich repetiert, nix ist unkontrolliert explodiert und alle Pillen haben feinste runde Löcher in die Scheibe gestanzt.
    Ich werde mit 3,5-3,7 grs noch weiter testen, eventuell niedriger gehen.


    Threads aufmachen geht natürlich nicht ohne ein paar Fragen :)

    Hat jemand hier schon mehr Erfahrungen damit (N32C, .38WC aus 'ner 38 WC Pistole)?

    Ich habe auch ein wenig in meiner Blauen Bibel, 6. Auflage geblättert - dort steht beim Thema .38 Special, dass das Pmax für .38 WC Pistolen bei 1000 bar liegt. C.I.P sagt 1200 bar für .38 WC und 1500 bar für .38 Special. Hat das Blaue Buch Recht, oder wurde das in späteren Auflagen evtl. korrigiert? Oder messen die anders? Oder ist das so richtig?

    Gruß Oli


    Hallo Alle,
    wer noch so einen alten Dillon Zündhütchenwarner hat, wird evtl. früher oder später feststellen, dass er nicht mehr funktioniert.



    In meinem Fall ist es der Summer.
    Als Ersatzteil habe ich das hier gefunden. https://www.pollin.de/p/summer…lgeber-1-5-v-80-db-390135

    Sollte der Link irgendwann nicht mehr funktionieren: Ihr sucht nach einem Piezo Summer oder Signalgeber 1,5V. Er muss "aktiv" sein, also sollte die Produktbeschreibung die Frequenz des erzeugten Tones erhalten.




    Neuere Modelle scheinen eine andere Bauart zu nutzen, für den ich aber keine Maße habe. Also Eventuell und hochspekulativ z.B. dieser hier:
    https://www.reichelt.de/signal…a--al-60p01a-p145896.htmlIch habe auch in verschiedenen Ecken gelesen, dass Dillon sehr kulant ist mit Ersatzteilen (siehe hier Garantie Dillon und hier Garantielieferung von Dillon Nebenkosten ) , aber bei einem Standard 1Euro Artikel, der in irgendeinem Lager in Deutschland liegt, verzichte ich gerne darauf.

    Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, Lötkolben, Lötzinn, adäquates Werkzeug zum Kabel kürzen und abisolieren
    Zeitaufwand: 15 Minuten

    Work in Progress! Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Teil bestellt habe und ich es eingelötet habe. :)

    Bis dahin, Oli

    P.S. Da ich das mit dem Löten und der Elektronik eher als laienhafter Amateur betreibe, lade ich natürlich jeden ein, fundiertes Wissen oder Erfahrungen beizusteuern. ^^

    Hallo Alle.


    Ich bin der Oli aus dem schönen Ruhrpott, seit 10 Jahren Sportschütze und seit 3 Jahren Wiederlader. Ich baue schon .38/.357, 6,5x55 und werde jetzt langsam mit 308 Win, .45ACP und 9mm anfangen.


    Hübsches Forum habt ihr hier. :thumbsu:


    VG Oli