Crimpmatritze 50AE

  • Mich würde interessieren mit welchem Crimp ihr die 50AE verseht. Rollcrimp, Tapercrimp oder was anderes? Wo liegen die Vorteile bei welchem Crimp, oder was sind die Erfahrungswerte. Ich nehme bisher nur den RCBS Matritzensatz zum Setzen und auch gleichzeitig Crimpen. Kalibrieren tu ich mit Zindels Matritze. Gelegentlich bleibt eine Patrone hängen, will heissen sie rutscht nicht mehr sauber ins Patronenlager. Die Übergänge ins Patronenlagerhab ich poliert, die Patrone passt auch maßlich, und die Laborierung ist auch an der oberen Grenze. Festhalten tu ich die auch richtig. Meiner Meinung nach mache ich alles richtig was ich richtig machen kann, also bleibt mögliccherweise nur noch der Crimp oder hab ich was übersehen?

  • Hallo Fleck!


    Ich nutze die Matrizen von Hornady bzw. die Kalibriermatrize von Zindel hier aus der Sammelbestellung. Dazu kommen bei mir die 325gr-Geschosse von Sierra zum Einsatz.


    Hier hatte ich noch nie den Fall, dass eine Patrone nicht rein will. Weder bei meiner Desert Eagle, noch bei der meines Schützenkollegen.


    Und da die Geschosse keine Crimprille haben, wird nur der Hülsenmund angelegt - lasse mich da gerne belehren, dachte aber, dass die .50 AE als reine Hülsenmundanleger-Patrone konzipiert ist... :krat:


    Ach so, die Hülsen sind von Starline.



    Gruß

    :thumbsu:

  • Hülse von außen entgratet? Dann Tapercrimp, extra Durchgang nach dem Setzen. Zum Test Patrone in den ausgebauten Lauf werfen, sollte ohne Wiederstand, bei senkrechten Lauf wieder herausfallen! E3930B76-7F0F-492D-90AC-1BD8718C12BE.jpg


    …verwende auch den RCBS😊

    Einmal editiert, zuletzt von Jedi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jedi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • …also die Setzmatritze zum Geschoss-setzen erst mal soweit rausdrehen, dass kein Crimp erfolgt! Wenn alle Geschosse gesetzt sind, reindrehen zum extra Durchgang Crimben (Geschoss-setzer hochdrehen!) Klar oder?😏

    So funkt es bei Mantel- und auch bei den beschichteten Geschossen auf alle Fälle… (zumindest bei mir…)

  • Soweit sogut, alles was bisher geschrieben wurde entspricht auch dem wie ich es tue, der einzige Unterschied ist das ich 300 Grain Speer bzw Degolgeschosse benutze.

  • Ein kräftiger Tapercrimp hat noch nie geschadet. Hauptsache das Geschoss wandert nicht.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich benutze einen RCBS Matrizensatz mit ZPW-Hartmetall Kalibriermatrize.
    Hülsen von Hornady und 300gn Speer Geschoss, sowie einen Tapercrimp.


    Geschosse wandern nicht heraus, sollte dies dennoch passieren und der Tapercrimp schon am Limit sein, dann die Hülse nicht innen aufweiten, sondern nur soweit wie erforderlich antrichtern.
    Waffe: BFR Revolver.

  • Soweit sogut, alles was bisher geschrieben wurde entspricht auch dem wie ich es tue, der einzige Unterschied ist das ich 300 Grain Speer bzw Degolgeschosse benutze.

    Wenn Du alles richtig machst, wobei Du oben geschrieben hast, dass Du in einem Durchgang setzt und crimpst, wird’s wohl nicht an den Patronen liegen… Musst wohl nach anderer Ursache forschen! Prädestiniert ist als nächstes das Magazin. Wieviele Magazine hast Du, Original oder Promag? Tritt der Fehler mit jedem Magazin auf??? Auch vom Original Magazin gibt es zwei unterschiedliche Zubringer, Plan (neuer) und mit Rille (älter). Bei meiner IMI funktionieren beide. Was hast Du für eine DE, Alter, Fertigung?64642929-693B-4EC4-828B-F65F53E9113D.jpg

  • An die Magazine habe ich auch zuerst gedacht.Ich hab eine von 50AE von Magnum Reserach, und ich habe auch beide Magazine, es kommt gelegentlich bei beiden Magazinen vor.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.