Pedersoli Sharps Gemmer 45-70

  • Servus Gemeinde,


    kennt einer bzw, hat einer die Pedersoli Sharps Gemmer?


    Hab die mal bei Gordon in einem seiner Videos gesehen, aber sonst im Netz oder bei Pedersoli leider keine Angaben oder Details gefunden :nw:


    Mich würden die Erfahrungen damit interessieren, sofern jemand hier was dazu beitragen kann würde es mich freuen :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Da besteht auch bei mir reges Interesse... Gegebenenfalls auch an anderen Modellen, da ich mir solch ein Sportgerät zulegen möchte.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Was willst du damit machen? Klimmzüge?

    :lol:


    Ich dachte an präzises Schießen im Bereich 50 - 300 Meter ;)

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Kenn ich auch den Link, beantwortet aber meine Frage(n) nicht :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Was willst du damit machen? Klimmzüge?

    Vor vielen Jahren - lange der Einführung erwerbsmengenmäßiger Einschränkungen für Sportschützen - stand eine Sharps sicherlich auf so manchem Wunschzettel.

    Bei manchen musste es obendrein noch ein ausgefallenes Kaliber sein, statt der Allerweltspatrone .45-70.

    Shiloh Sharps z.B. lieferte Sharps-Büchsen gegen Vorkasse und mit gut zwei Jahren Wartezeit - in jedem der historischen Kaliber, mit nahezu beliebiger Personalisierung. Ich empfehle als Auswahlhilfe vor einem Kauf den "Reloading Primer" von Mike Venturino und Steve Garbe (beides Legenden in Sachen Silhouette-Wettbewerben). Von der niedlichen .32-40 bis zur watzigen .50-140 (das Büchlein wie auch die darin beschriebenen Geräte und Produkte gibt es z.B. bei GEBU). Doch so mancher, der sich eine Sharps getreu der Devise "Gelobt sei, was hart macht" kaufte, kam später irgendwann ins Grübeln, was er denn damit machen wollte, und wo.

    Will sagen, wenn man nicht gerade plant, ins Gelobte Land des Silhouettenschießens auszuwandern, wird man sich nach Möglichkeiten im Bereich 50 - 300 Meter ernsthaft umsehen müssen. Auf 50 Meter gibt es (noch) einige Einsatzmöglichkeiten - noch existieren in Deutschland Westerntreffen (z:B. in Lengfeld/Hessen, Wonsheim/RP oder in Saarbrücken), auf denen man das Gerät in der Rubrik "Westernwaffe" in Einsatz bringen kann.

    Beim dort meist verordneten Anschlag "stehend f r e i h ä n d i g" wird sich jener Sharps-Schütze (m/w/divers) im Vorteil sehen, der bei der Kaliberwahl k e i n "Männerkaliber" geordert hat. Vor jedem Schuß wird sich der/die/das beglückwünschen, nicht automatisch die maximal lieferbare Lauflänge gewählt zu haben - weil man das schwere Grät ja auch halten können sollte.

    In Osterburken (BW) gibt es eine fast artgerechte Einsatzmöglichkeit für die Sharps, auf 100 Meter auf Papiersilhouettenscheiben Anschlag sitzend - auf einen Gabelstock aufgelegt, ungewohnt für viele, aber an den historischen Einsatz der Sharps bestens angenähert. In Saarbrücken gibt es darüber hinaus ein "Quigley Match", bei dem notgedrungen auf 50 Meter auf Mini-Eimerchen gezielt wird. Bei den meisten dieser Wettbewerbe werden Starter mit "richtigen Büffelkalibern" wohl in erster Linie Bewunderung erzielen.

    P.S. Das genannte Büchlein enthält k e i n e Ladungsempfehlungen für Nitro-Treibstoffe". Die historischen Kaliber werden mit Schwarzpulver bestens bedient. Wer sich z.B. eine Sharps .45-120 anschafft - übrigens k e i n e s der originalen Sharps-Kaliber ! - und nachher nach einem Nitropulver sucht, um die 3 1/4 Zoll stattliche (und nicht ganz billige) Hülse zu einer gemütlichen Zimmer-Patrone zu konfigurieren, wird wenig Freude haben. Die empfohlenen Geschosse .Kaliber .459 wiegen um die 520 grains und rufen nach 115 grains Schwarzpulver. Die Autoren des (englischsprachigen) Handbuchs sinngemäß: "Wegen des ... brutalen Rückstoßes hat die .45-120 für jegliches Scheibenschießen so gut wie keine Bedeutung, auf (Silhouette) würde sie auf weite Distanzn gut funktionieren, wenn man sie denn aus einem Gewehr mit entsprechendem Gewicht abgefeuert würde. Bei jagdlichem Einsatz genügt diese längste aller .45er Patronen für jede Art von Wild, egal wo."

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. :thumbsu:


    Bei mir soll die Sharps hauptsächlich bei der BDS Disziplin Standard Einzelladergewehr mit SP Patronen auf 100m, 15 Schuss, liegend frei zum Einsatz kommen im Kaliber 45-70.


    Länger als ein 30" Lauf geht eh nicht, passt sonst nicht in meinen Safe :kreis:


    Klar will ich das Teil auch mit NC Patronen betreiben, das steht ausser Frage :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert