6,5 Creedmoor, unterschiedliche Patronenlänge

  • Habe meine erste Charge 6,5 Creedmoor geladen, 25 Stück.

    Federal Hülse, exakt auf gleiche Länge getrimmt, Bushing .290, alles top eingestellt.

    Sierra Geschosse HPBT, 140. Fester Sitz, vorher gut ausgemessen.

    Redding Competition Matritze mit Micrometereinstellung, Redding Hülsenhalter

    RCBS Rock Chucker IV Presse. Alles gut fixiert.


    Was mich nun wundert, die fertigen Patronen variieren von 65,48 - 65,62 mm, Ziel/Einstellung war 65,50.


    Habe mal Originale Gold Medal Patronen von Federal nachgemessen: 65,52 - 65,69…

    die Geschosse variieren auch, um 1-2 Zehntel🙈


    Ist das normal, geht das besser, woran liegt es,

    reicht das für beste Präzi., oder muss man sortieren usw.?


    Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen/Erfahrungen.

  • Wenn du einen passenden Setzer benutzt der sich an der Ogive abstützt ist das normal. Die Geschosse varieren in der Länge immer etwas.


    Nimm doch mal ein paar Geschosse um mess die (Gesamt) Länge aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardware () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hardware mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es bietet sich an an der Ogive zu messen... Hier erhälst du wesentlich gleichmäßigere Werte.


    https://www.grauwolf.net/hornady-lnl-comparator-set-mit-6-einsaetzen-fuer-messschieber.htmls

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • So ein HPBT Geschoss wird ja gepresst und je nachdem wie das Material (der Mantel) bei der Umformung 'fließt' kann das fertige Geschoss geringfügig in der Gesamtlänge abweichen, auch bei gleichem Gesamtgewicht. Mal gar nicht davon zu reden wenn sich ein Geschoss an der Spitze bei z.b. dem Um/Abfüllen staucht wenn auf die Spitze Druck kommt.

  • wenn du richtig präzise gefertigte geschosse kaufen willst dann schau mal nach den peregrine rangemaster.

    ich hab die jagdgeschosse davon und kann nur sagen die sind quasi identisch.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.