Matritzen Belegung ohne Kalibriermatritze -> PTX Ja oder Nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin im Besitz einer Hornady LnL AP , relativ jungfräulich und bin mir nicht sicher wie ich die einzelnen Stationen belegen soll. Es soll 9mm und .45 ACP geladen werden.

    Mir ist bewusste, das standardmäßig vorgesehen ist:


    1. Kalibrieren und entzündern.

    2. Pulver füllen und mit PTX Expander aufweiten.

    3. Powder check.

    4. Geschosse wird zugeführt.

    5. Geschoss setzen und crimpen.


    Mit ist bewusste wenn ich zu viel an der Matritzenbelegung rumspielen, dass dann die OAL ungleichmäßig wird.


    Jetzt ist es so, dass ich die Hülsen immer erst komplett entzündete und kalibriere, dann reinige. Der Schritt ist also schon erledigt!


    Den PTX Expander müsste ich auch nicht nutzen, sondern könnte auf meine Aufweitmatritze, die im Satz dabei war zurückgreifen.


    Aber was ist besser, welche Belegung soll ich wählen?


    Wie oben schon beschrieben zielt alles auf eine gleichmäßige OAL ab.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß

    MyEsTiX

  • Viele Wege führen nach Rom - 5 Wiederlader = 6 Meinungen.

    Ich kalibriere auch beim entzündern, das hilft viel bei gleichmäßiger OAL.

    Ich lade KEINE Vollmantelgeschosse, und setze das Geschoss von Hand.

    Meine Belegung bei 5 Stationen wäre wahrscheinlich:

    1 Aufweiten

    2 Pulverfüllen

    3 Pulverprüfen

    4 Geschoß setzen

    5 Crimpen


    Da ich mehr Stationen habe, ist bei mir auf 1 eine Ausstoßermatritze um sicher zu gehen, daß der Zündkanal frei ist.

    Außerdem habe ich aktuell noch 1 Station übrig falls ich mal eine Geschoßzuführung möchte.


    Also auch für dich gilt: Deinen eigenen Weg finden!!!


    Gruß

    MP

  • Meine Belegung ist wie folgt mit einem RCBS Matrizensatz in den Kalibern 9mm, .375 Mag und .45 ACP


    1. Aufweiten

    2. Pulverfüllen

    3. Pulverchecken mit der RCBS Lock Out Die

    4. Geschoß setzen per Hand

    5. Crimpen


    Wobei mir es Latte ist ob die OAL um 0,1-0,2mm schwankt, spielt bei mir keine Rolle da ich eh nie am Max lade und ob sich das auf die Präzision auswirkt bei KW bleibt dahin gestellt. :grueb:

    Mess mal Fabrikmuni nach dann weisst du warum ich das nicht so eng seh mit der OAL :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bei dem genannten Ablauf bleibt Station 1 ja zwangsläufig frei. Man kann natürlich auf 1 auch vor dem zündern Aufweiten.


    Wenn keine automatische Geschosszuführung benutzt wird, würde ich wie folgt vorgehen:

    - aufweiten auf 1

    - zündern

    - Pulver füllen auf 2

    - Powdercheck auf 3

    - Setzen auf 4

    - Crimpen auf 5.


    Wenn automatische Geschosszuführung sein muss, dann den PTX benutzen.

  • Moin,

    mein System:

    Waschen, dann entzündere und kalibriere ich auch extra, geht mit Auto-Hülsenzufuhr ja recht schnell.

    Station 1 = frei

    (2.= Zündern )

    3= PTX und Pulver

    4= Powder Cop

    5= Auto-Geschosszuführung

    6= Setzen und leichter Crimp

    Schwankung bei 9mm und .45 ca. 0,1mm.


    Aus meiner Erfahrung liegt die Schwankung der OAL am entzündern/kalibrieren,, mache gehen leicht, mache schwerer,

    grad bei Hülsenmix…..


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eine automatische Geschosszuführung habe und eine matritze, die das Geschoss setzt und crimpt in einem Durchgang.


    Dann würde in meinem Fall die Belegung von schemelschelm am meisten Sinn machen, oder?


    Ich habe das Thema eröffnet weil ich hier unter den Hornady FAQ bei schwankenden OAL gelesen habe, dass die Kalibrier-/entzünder Matritze als Anschlag dienen soll.


    VG

  • und eine matritze, die das Geschoss setzt und crimpt in einem Durchgang.

    So eine Matrize ist in meinen RCBS Sätzen auch dabei für KW.

    Hab mir halt noch ne zusätzliche RCBS Setz-/Crimpmatrize gekauft für die 3 Kaliber die ich auf der Mehrstationenpresse lade, gibts ja einzel :nw:

    Die aus dem Satz nutz ich zum setzen und die zugekaufte Matrize OHNE Setzstempel zum crimpen. :la:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ich habe das Thema eröffnet weil ich hier unter den Hornady FAQ bei schwankenden OAL gelesen habe, dass die Kalibrier-/entzünder Matritze als Anschlag dienen soll.


    VG

    Steht das da wirklich so? Oder steht da, dass die OAL schwanken kann, wenn mal keine Hülse da ist, die rekalibriert wird und die HH-Platte anders belastet wird?


    Zum separaten crimpen hab ich mir Lee Tapercrimp-Matrizen gekauft. Bei den Magnum-Kalibern Redding Profile Crimp. Setzen und crimpen zu trennen, ist immer eine gute Idee.

  • Und ich fragte mich schon immer weshalb ich mit der Dillon Setzmatrize nicht Crimpen kann.:autsch:

    Aber PTX ist mir angenehm.

    Dann habe ich eine Station mehr und nehme den Pulverprüfer.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Steht das da wirklich so? Oder steht da, dass die OAL schwanken kann, wenn mal keine Hülse da ist, die rekalibriert wird und die HH-Platte anders belastet wird?


    Zum separaten crimpen hab ich mir Lee Tapercrimp-Matrizen gekauft. Bei den Magnum-Kalibern Redding Profile Crimp. Setzen und crimpen zu trennen, ist immer eine gute Idee.

    Nicht so ganz, es wurde das Wort "Gegenlager" verwendet...aber lest bitte hier.


    treppenfahrer


    Konntest du durch nutzen des PTX eine Abnutzung im oder am Pulverfüller feststellen?


    VG

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.