BKA-Bescheid für Ruger 10/22

  • Hallo zusammen,
    der BDS-LV2 hat heute eine Mail an die Teilnehmer zur LM verschickt.

    Auszug aus der Mail:


      1. Bitte prüft ob eure Waffe für die von euch gebuchte Disziplin zugelassen ist. Verbindliche Informationen könnt ihr den Sporthandbüchern entnehmen.
        Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit eine Kurzzusammenfassung je Disziplin auf unserer Homepage einzusehen:
        1. Langwaffe
        2. Kurzwaffe
      2. (§6 AwaffV) Halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen:
        1. Lauflänge weniger als 40 Zentimeter
        2. Magazin hinter der Abzugseinheit (Bul-Pup-Waffen)
        3. Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter
          1. Waffen die eines der Anscheinsmerkmale erfüllen, sind grundsätzlich vom sportlichen Schießen ausgeschlossen!
          2. Sollte eure Waffe unter diesen Anscheinsparagraphen fallen, lassen wir euch nur starten, wenn ihr für die Waffe einen BKA-Feststellungsbescheid vorlegen könnt!
          3. Beachtet bitte, dass Veränderungen an der Waffe (Mündungsfeuerdämpfer (bzw. Mündungsbremse / Stabilisator), Kühlrippen oder andere sichtbare, der Kühlung dienende Vorrichtungen am Handlauf, ein pistolenartiger, mit dem Abzug bzw.mit dem Vorderschaft kombinierter Griff, eine Aufstützvorrichtung sowie eine (Teleskop-) Schulterstütze, die teilweise kipp- oder schiebbar ist.),
            die nicht vom Feststellungsbescheid abgedeckt sind, dazu führen, dass wir den Feststellungsbescheid nicht anerkennen können und die Waffe vom Wettkampf ausgeschlossen wird.

    In Bezug auf die Ruger 10/22 bedeutet das wohl....das, siehe Foto nicht für den Wettkampf zugelassen ist, oder?


  • Da bedarf es einer Beurteilung,

    Das Bananenmagazin ist aber Tabu

    Ohne diesem könnte es eiglt klappen.


    Warte Mal, was die anderen sagen.


    Ich bin mit einer Tippmann M4 angetreten, und der Schießleiter/Standaufsicht wollten keinen BKA bescheid sehen. Jedoch KV7 und nur Bezirksmeisterschaft

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Warum das?

    Wenn mehr als 10 Patronen geladen werden können dann auch bei KK.


    Guckst du


    Verwendung von Magazinen mit größer Kapazität

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Sehr intreressant, wie der Landesverband Bayern die Gesetze auslegt........


    Anlage 2 WaffG - Einzelnorm


    siehe 1.2.4.4


    Da wird nur von Zentralfeuermunition gesprochen.

  • Benelli M3


    Entschuldige bitte aber das was in deinem Link steht ist Waffenrechtlich so nicht richtig.

    Die Magazine bei den Kleinkaliberwaffen sind vom sportlichen Schiessen ausgeschlossen da der Wortlaut „ Ein Magazin das über den Griff hinausragt“ das Anscheinsmerkmal erfüllt.

    Magazine die eine Ausnahmegenehmigung vom BKA haben um damit zum Beispiel im

    Ausland antreten zu können müssen selbstverständlich nicht blockiert werden.

    Entschuldigt bitte das ich als Neuling hier so reingrätsche aber das wollte ich so nicht stehen lassen.

    LG

    Jonas

  • Die Magazine bei den Kleinkaliberwaffen sind vom sportlichen Schiessen ausgeschlossen da der Wortlaut „ Ein Magazin das über den Griff hinausragt“ das Anscheinsmerkmal erfüllt.

    Hast du dafür eine Rechtsnorm?

  • Kein Thema, es steht dir frei dich zu äussern :ja:


    Ich kann nur das wiedergeben was wir beim LV 8 als Info dazu bekommen haben. :krat:


    Ob das der Verband für sich selber strenger regeln kann als das Gesetz es vorgibt weiß ich nicht :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Eine Rechtsberatung findet hier nicht statt.

    Daher stelle ich aktuelle Literatur zur Verfügung.

    WaffG.pdf


    AWaffV.pdf


    WaffVwV.pdf


    Dort kann sich jeder etwas passendes raussuchen und argumentieren.


    Mit unveränderten Waffen (und Bescheid) hat man die besten Chancen nicht disqualifiziert zu werden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.