Höhe von versch. Hülsenhaltern für dt. Randkaliber

  • Hallo zusammen,


    da ich meinem Hornady #13 Hülsenhalter nicht ganz traue, würde mich mal interessieren, wer diesen oder andere Hülsenhalter für deutsche Randkaliber (7x65R, 8x57IRS etc.) hat. Könntet ihr mal bitte die Höhe des Hülsenhalters (ohne Befestigunsteil, siehe Foto) messen?

    Das wäre lieb, danke!



  • Auch ein guter Punkt. Beides wäre interessant.

    Ich habe das Gefühl, dass die Höhe nicht stimmt und die Hülse dadurch zu weit in die Matrize kommt.


    Sprich: Wenn dem so wäre, dass die Hülse zu weit reinragt, dann könnte das von mir Gemessene zu schmal sein, oder die von dir genannte Höhe.

  • tiefer als bis auf die Oberseite des HH kann die Matrize nicht kommen. Wie tief die Hülse in die Matrize kommen kann, wird einzig durch die Aufstandsfläche im HH und deren Abstand von der Matrize=Oberfläche HH bestimmt.


    Bei Randpatronen kalibriere ich so tief runter wie möglich, damit sie sich sicher laden lassen und eine zu wenig zurückgesetzte Schulter nicht das Laden verhindert. Es gibt viele Kombinierte oder KLB, die da sehr empfindlich sind.