Suche fabrikähnliche 223 Ladung für die SIG 551

  • Meine Neue ist eine SIG 551, die ich neben Selbstgestopfter mit 55er S&B, 52er BTHP von Hornady und 55 Grs Magtech First Defense betreibe. Mit der Schussleistung der Waffe bin ich sehr zufrieden.


    Bei der Fabrikmunition liegt die Hornady etwa um die 3 cm höher in der Treffpunktlage als die Ergebnisse mit S&B und Magtech zu erzielen sind.

    Allerdings verlagert sich bei Verwendung meiner selbstgeladenen Munition das Trefferbild um einen Zentimeter in die Tiefe (okay, damit kann man leben), geht aber zugleich auch gut 4-5 Zentimeter vom Zentrum der Scheibe nach rechts weg. Die verwendeten Laborierungen wurden alle mit D060 und D063 Lovex sowie N110, N120 und N130 und Vihtavuori aufgebaut.


    Los-55 Grain

    OAL 57.00


    68 BTHP Hornady

    OAL 63.70


    Während das Schussbild mit der Hornady deutlich enger zusammenging, kamen besonders bei den Laborrierungen mit den LOS-Geschossen unter Verwendung von Vithavouri zum Teil Streukreise von beinahe 7 Zentimetern zustande. Identischer Aufbau mit Lovex lässt den Streukreis auf 20-30 mm schrumpfen.

  • Testen, verschiedene Laborierungen und Pulver, Geschosse usw. Geschoße nach Drallänge anpassen, Ladeleitern schießen, es gibt hier viele Threads wo das beschrieben ist

  • 68 BTHP Hornady

    OAL 63.70

    Kommt mir zu lang vor.

    Schau mal was Hornady da angibt.

    Bildschirmfoto 2023-04-04 um 17.27.07.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „223 zickt in der SIG 551“ zu „Suche fabrikähnliche 223 Ladung für die SIG 551“ geändert.
  • Oh weh,

    ein Update in der Sache... Der Teufel steckt im Detail... :teuf:


    Das Glas hat einen weg. Vordere Verschraubung der Montage verliert die feste Verbindung und löst sich während 10 - 20 Schuss; so kann es natürlich nicht funktionieren. Fällt auch nur auf, wenn man drauf achtet. :mauer:


    Gestern dann mit offener Visierung geschossen und siehe da, plötzlich ist man auch nach 100 Schuss noch glücklich. :zilsch:


    Freund repariert derzeit die Montage, sollte zusätzlich das Glas einen weg haben, kommt eine andere Optik drauf.

    Ins Auge gefasst habe ich das T536 von Steiner. Oder habt Ihr eine Empfehlung in der Preisklasse?


    Danke, schöne Ostern wünsche ich euch

    :ballern: