Jetzt hab ich es doch getan XTP für Fangschuss

  • Entgegen dem was ich hier schon so manch einem empfohlen hab, sich Fangschuss Munition zu kaufen und nicht selbst zu bauen hab ich es jetzt doch getan.

    Meine Magtech waren schon total verschraddelt vom vielen Laden/entladen.

    Für meine gekürzte BW P1 (3zoll mit Patronenlager) die ich zur Jagd nutze habe ich mich für das 147grs Hornady XTP entschieden. Geschossen wurde auf 25m beidhändig weil das bei uns nicht anders geht und ich finde es auch gut so.

    Bei der BW hat man uns immer erzählt die P1 sei treffsicherer wenn man sie wirft :mauer: was Quatsch is. Die Ausbildung war aber auch Murks.

    Die ersten waren zu tief da ich Spiegel aufgesetzt schoss 8)


    Mit 244ms denke ich habe ich ausreichend Energie. Die Kaufpatrone hat scheinbar 280ms und wird als Unterschall verkauft.

    Aber bei meinem kurzen Lauf wäre die auch kaum schneller.

    Die L6 ist von Hornady, das Pulver habe ich mit GRT auf RS20 umgerechnet.

    Das Patronenlager der P1 scheint recht gross da der Schlagbolzen nicht in der Mitte trifft. Das ist mir noch nie aufgefallen und bei meiner P210 garantiert nicht so =O

    Bringt hoffentlich Funktionssicherheit.

    Alle Murmeln wurden aber im Lager der P210 geprüft. Jetzt überlege ich noch Siegellack anzuwenden.

    Werde mit dieser Mun/Waffe ab jetzt auch mal öfter schiessen damit die Murmeln nicht altern 8o. Schiesst sich sehr gut trotz das die Waffe unter 700g wiegt.

    Ladedaten stehen im Text der Scheibe.

    Hatte übrigens zuerst das 115gs S&B HS probiert. Damit hat die P1 und die P210 Zuführungsprobleme gehabt. Die SIG ging nich wenn nur 5 im Magazin sind, die Walther hatte nicht zugeführt. Mit dem langen XTP kein Problem mehr

  • Würde natürlich nicht ausschliessen das der Labradar gesponnen hat aber das H&N145grs mit nur 4grs :we: liegt bei meiner SIG bei 274/275/279/278/276 und laut GRT bei 282ms

    Das XTP auch 280

  • GRT liegt bei diesen Ladedaten bei 261ms mit 3” Lauf! Bei 5” Lauf bei 295ms

    Also noch höhet :krat: :jawo:

  • Wenn ich jagen würde, was evtl. auch mal sein kann, dann würd ich mir meine Patronen 100% selber machen.

    Daher find ich den Post mal sehr spannend und mutig :thumbup:


    Habe mich schon lange gefragt warum gerade die Kombination aus Wiederlader/Jäger sich von diesem Aufwand scheut.

    Die vorherigen Test`s sind sicher aufwendig aber bringen sicher auch viel. V Messungen und Gelatinebeschuss vieles ist doch möglich...


    Ist das nicht eine extreme Pressladung auf die 27.5mm?

    Ich habe 150gn, jedoch Bleigeschoss auf 29.00mm und 99mm Lauflänge mit 256m/s gemessen, mit 4.3gn RS20. Die 244m/s können also n.m.M schon hinkommen...

  • es ist extrem was schwerere Geschosse (Masse) betreffend Druckaufbau und Abbrand ausmachen können...

    das XTP kloppt ja auch nicht primär die Scheibe aber wie sich das mit den 244m/s verhaltet, wär interessant ;)

  • Sorry für dad Wirrwarr,

    Ich habe diese L6 genommen, 1,100 sind 27,94mm.

    Das RS20 ist natürlich in den Ladedaten von Hy nicht drin.

    Im GRT habe ich mit 29,2mm eingegeben da tatsächlich bei 27,95 Überdruck wäre.

    Hab dann aber trotzdem mit der L6 von Hy geladen da ich da mehr Vertrauen zu habe wie GRT.

    Es sind 244ms laut Labradar gewesen.

    Summer69 †

    An der Scheibe Klopfen tststs.

    Ich lese hier öfters von Quer einschlagenden geschossen. Frage mich wie das gehen soll. Selbst die schlappen .38WC mit 190ms stanzen bei mir gestochen scharfe Löcher.

    Und wie gesagt die H&N 145grs mit 4grs RS20 bringen 280 und das sag nicht nur ich…

  • das hab ich manchmal auch.... Zahlen über Zahlen und dann noch umrechnen :thumbsu:


    Wenn ich LD für RS20 suche orientiere ich mich immer an VV N340. Die haben sogar das XTP auch ;) Das RS20 braucht dann meistens einen Tick mehr.


    VV baut ihre XTP-Patronen auch auf 29.00 und bis max. 4.3gn mit was zwischen 290-306 m/s aus dem 4" Lauf.

    Also gemäss deinen Messungen sollte das mit den 244 m/s ok sein, wenn nicht extreme Drucksprünge durch grosse Pressladung entstehen können...

    und die Suche auf ihrer HP ist immer noch gagge...


    Wie manche Patronen hast du gemessen? Max. / Min. ? Und was meint GRT so zur Ladedichte?

  • Moin, das mit der Pressladung hat mir keine Ruhe gegeben.

    Habe eben 4,2grs RS20 in eine kalibrierte CBC Hülse gegeben. L3 18,9mm.

    Habe dann mal mit dem Tiefenmesser des Messschiebers reingefühlt und bin auf 7,63mm bis zum Pulver gekommen.

    GRT geht von 7,6mm Setztiefe aus. Aber das ist ein BT Geschoss dessen Führungstiefe dann bei 5,1mm liegt.

    Nachdem ich die Geschosslänge auf 16,4mm korrigiert habe meckert GRT nur noch das geringe Pulverumsetzung blabla. V0 jetzt 275ms bei 3”Lauf :)


    Hier nochmal die Daten wie ich sie im GRT eingegeben habe:

    L3: 18,9mm

    L6: 27,94mm (1.1000in)

    Lauflänge 3”

    XTP 35580, 0,355, 147grs

    Geschosslänge: 16,64

    Daraus ergibt sich 7,6mm Setztiefe und 5,1mm Führungstiefe (BT)

    RS20:4,2grs

    Ergebnis: Pmax 1997bar bei 273ms

    Ladeverhältnis 102,1%

    Umgesetzter Ladungsanteil 83,8%

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.