Störung Selbstladeflinte

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meiner SLF Franchi Affinity 12 folgende Störung (und bereits einen Workaround gefunden)


    -Die Störung tritt unregelmäßig auf und ist bisher nicht bewusst reproduzierbar.

    -Sie ist bisher nur auf dem Schießstand mit 24 g Vorlage aufgetreten (höherer Durchsatz als jagdlich)

    -die Flinte Repetiert immer problemlos mit 24g Vorlage und führt immer erfolgreich Munition zu.


    Das eigentliche Problem:

    Ich habe die Flinte mit geöffnetem Verschluss in der Hand, will laden.

    Ich lege eine Patrone ins Auswurffenster, drücke auf den Verschlussfang, der Verschluss geht zu, der Ladelöffel wird freigegeben und ich kann Patronen ins Magazinrohr laden.


    Gelegentlich bleibt der Ladelöffel aber gesperrt und ich kann keine Patronen ins Magazin laden. Die Kammer ist vollständig geschlossen und die in der Kammer befindliche Patrone kann verschossen werden.

    Wenn der Fehler auftritt, kann ich den Verschlussfang im geschlossenen Zustand der Flinte erneut drücken und der Ladelöffel wird frei geben.


    In der Praxis also kein Problem, nur nervig.

    Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich muss leider sagen, dass die Störung erstmalig nach Benutzung der hauseigenen "ökologisch abbaubaren" Konfettimunition eines großen deutschen Parcourstandes erstmalig aufgetreten ist und ich grade auch nicht unerhebliche mengen geruchlich identischen Gammels gefunden habe, nachem ich das Schloss ausgebaut habe.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.