Grauwolf liefert Matrizen und Hülsenhalter und Hülsen nicht mehr ausserhalb Deutschlands?

  • Ist mir das bisher nur nicht aufgefallen oder ist das neu?

    Dafür sind Geschosse bisher nicht betroffen aber was ist an Hülsen und Matrizen denn exporteguliert?


    Beispiel:


    .454 Casull HornadyTaper Crimp Matrize - grauwolf.net

    der Text taucht bei allen Matrizen und Hülsenhalter auf.


    Komischerweise habe ich bei anderen Onlinehändlern (zumindest bisher) nichts gesehen.

  • Da alles von Hornady betroffen ist und Starline und Misouri aber Magtech GEschosse nicht betroffen sind, könnte es sein dass da wegen der US Exportgestriktion da was falsch verstanden wurde?


    Der Text ist NEU. Betrifft wohl alles aus USA. Triebel hat’s nicht.

    Was soll das bringen?

    Gabs in der letzten Zeit eine Gesetzesänderung in DE oder der EU?

    Einmal editiert, zuletzt von Schutti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schutti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Mittag war das tatsächlich noch nicht, weil ich mir zwei Matrizen in den Warenkorb gelegt habe.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • ist mir auch neu, Hornady (EU) hat da nix geändert, wäre ja gemein wenn dem so ist, aber jeder darf sein Hausrecht so gestalten wie er es möchte.


    Es gibt aber natürlich noch mehr Händler bei denen du das Einkaufen kannst, ansonsten PN an mich, helfe dir.


    Gruß


  • Das liegt bestimmt daran, dass die USA unglaublich restriktive Gesetze hat, was die Ausfuhr von Waffen und Waffenteilen angeht.
    Zum Beispiel verlangt die Ausfuhr von Magazinen, Feder, Schlagbolzen,... eine spezielle Exportgenehmigung. Und darin muss der Exporteur erklären, dass diese Teile nicht in andere Länder weiter exportiert werden, ohne das es von der US amerikanischen Behörde genehmigt wurde.
    Komplizierte Sache, komplizierte Haftung. Und ich vermute, dass das auch das Wiederladezeugs betrifft.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.