GGG-Hülsen entzundern

  • Kennt jemand das Problem mit GGG-Hülsen?


    Habe einen Schwung GGG-Hülsen in .223 Rem verschossen und wollte bei denen jetzt das Zündhütchen ausstoßen und es macht arge Probleme und zu stark will ich die Presse auch nicht drücken um die Stift nicht abzubrechen.

    Bei anderen Hülsen-Fabrikaten keine Probleme - nur GGG.


    Vielleicht hat einer diese Hülsen schon entzundert und hat eine Problemlösung anzubieten? :krat:

  • Schau bitte mal, ob es Boxer Hülsen sind, nicht dass das Berdan Hülsen sind. Ansonsten könnte es sein, dass die Zünder wie bei Militärhülsen üblich "verstemmt" worden sind.


    Das ist ein Problem dann auch beim setzen der neuen Zündhütchen. Dann sollte man entweder einen Primer Pocket Reamer (Zündhütchenfräser) oder ein Primer Pocket tool, gibt es von Dillon oder RCBS benutzen, um den Crimp zu entfernen.


    Ansonsten sind die Hülsen von GGG nicht schlecht.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • GGG 308win hatten bei mir auch einen leichten crimp am Anzündhütchen.

    Ausstoßen (Boxer) ist möglich, aber setzen nur nachdem man etwas entgratet hat. Da hab ich mir auch Hütchen kaputt gedrückt

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Vielen Dank erst einmal allen, die unterstützende Infos gesendet haben! Habe auch bei anderen Quellen noch nachgelesen und mit ein wenig mehr Kraftaufwand die Hülsen entzündert. Werde mir aber bei Grauwolf Zündlochfräse bestellen und arbeite dann weiter. Über den Erfolg werde ich dann hier berichten. :thumbsu:  :kreis:

    Einmal editiert, zuletzt von WitheredRice6683 () aus folgendem Grund: K&M ZÜNDGLOCKENFRÄSER KURZWAFFE U. GEWEHR (KLEIN)

  • Es sind übrigens alles durchweg Boxer Hülsen!



    Schau bitte mal, ob es Boxer Hülsen sind, nicht dass das Berdan Hülsen sind. Ansonsten könnte es sein, dass die Zünder wie bei Militärhülsen üblich "verstemmt" worden sind.


    Das ist ein Problem dann auch beim setzen der neuen Zündhütchen. Dann sollte man entweder einen Primer Pocket Reamer (Zündhütchenfräser) oder ein Primer Pocket tool, gibt es von Dillon oder RCBS benutzen, um den Crimp zu entfernen.


    Ansonsten sind die Hülsen von GGG nicht schlecht.

  • Mit einem Swage-Tool arbeite ich diese Hülsen auch nach. Es ist ein wenig mehr Arbeit, aber das Hülsenmaterial ist es wert, sehr gleichmäßige Hülsenstärke. Und auch etwas günstiger!