Alte Lyman 4-Stationen Turret Presse

  • Hallo zusammen.


    In meinem Fundus befindet sich noch eine alte 4-Stationen Turret von Lyman. Sie hat einen Hülsenhalter für das Kaliber .38/.357


    Leider sind andere Hülsenhalter für die Presse nich mehr erhältlich.

    Aaaber! Es gibt mittlerweile einen Adapter, der das Anbringen aller Hülsenhalter erlaubt! Geil! Nur weiss ich nicht woher ich eins kriegen könnte. Überall „NICHT MEHR LIEFERBAR!“


    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, wo sowas noch erhältlich wäre?

  • Moin.


    Die Presse ist anscheinend eine Lyman All American; für die Teile gibt es schon seit den frühen 90ern kaum noch Zubehör.


    Bezugsquelle hätte ich nicht, aber das gewünschte Teil sieht jetzt nicht nach "Rocketscience" aus.


    Schon mal beim freundlichen Metaller/Dreher nebenan angefragt?


    Das würde ich machen; hier in EU ist es extremst schwierig für die alte Ami-Lady was zu bekommen.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • servus,


    frag mal beim Grauen Wolf oder der im Norden Reimer Johannsen, Hunting Sport in Luxembourg :thumbsu:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Guter Spruch, das ist durchaus zu unterschreiben mit den Entscheidungen. Klasse!


    servus,


    frag mal beim Grauen Wolf oder der im Norden Reimer Johannsen, Hunting Sport in Luxembourg :thumbsu:

    stimmt:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Fankwiederlade1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fankwiederlade1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für Eure Tips! 👍

    Ich werde dort nachfragen.


    Koba


    Das mit dem Metaller ist mein Plan „B“

    Ich denke das sollte nicht alle Welt kosten.


    Ich finde es einfach schade, dass ich die Presse nur für .38/.357 nutzen kann.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Moin.

    Alles gut, immer gern.

    Ich hatte diese Presse auch mal (so um die Jahrtausendwende) und habe die schon 2002 wieder verkauft weil es in EU nichts an ETeilen gab.

    Klar, heute gibt es Internet, aber wir sind auch noch 20 Jahre weiter...

    Drücke Dir jedenfalls die Daumen...

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dass diese Presse ein kleineres Matritzengewinde hat, weißt du aber schon swiss-shooter ? Die normalen Standardmatritzen passen hier nicht, sondern nur die kleineren die für die Nussknackerzange Nr 310 vorgesehen sind. Und die gibt es noch nicht mal in Hartmetall. Also wenn ich Nostalgiegründe mal weg lasse, gibt es tausend bessere Möglichkeiten Kurzwaffenpatronen zu laden.

  • Nun, das könnte sein. Ich kenne die All American nur mit den kleinen Gewinden. Auch diejenige in meinem Besitz hat die kleinen Gewinde. Mit Standardgewindebohrungen mach das Ganze schon mehr Sinn. Für einen Metaller mit Drehbank dürfte ein Adapter kein Problem darstellen.

  • 45er


    Sowie ich den Vorgänger gekannt habe (ist leider verstorben) traue ich ihm zu, dass er die einem Fachmann zum Umbauen gegeben hat. Und im Verein gab es einige Mechaniker und Werkzeugmacher.

    Und komischerweise befanden sich im Nachlass nur Matrizen mit Gewinde 7/8-14!!!

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.