Vl Pistole

  • Hallo, Hab mal eine Frage an die Jäger


    Ich habe 2 LePAge Perkusionspistolen, Denkt ihr ich könnte diese auch jagdlich als Fangschusswaffe benutzen? Oder eventuell für Raubzeug...

  • also bei uns in Bayern gibt es mittlerweile ein schreiben der Regierung das mit Vorderladerwaffen nicht mehr gejagd werden darf!
    Ein Perkusionsrevolver ist ja quasi ein "Vorderlader" und somit auch ausgeschlossen.
    Man bekommt auch kein Schwarzpulver mehr mit der Begründung Jagdliches schießen auch nicht Übungsschießen.

  • Ich habe 2 LePAge Perkusionspistolen, Denkt ihr ich könnte diese auch jagdlich als Fangschusswaffe benutzen?

    Technisch gesehen ist das sicher möglich. Bei der Tötung von Wild auf kürzeste Distanz ist ja der schlechte BC einer Rundkugel eher von kleiner Relevanz und eine 45er rundkugel kann man auch mit SP auf 400 m/s beschleunigen.
    ABER:
    Ich habe viel VL geschossen. Ich kenne viele Tücken und Macken des VL. Es hat schon gute Gründe, weshalb man vom VL zum HL übergegangen ist und weshalb man von SP auf NC und von der 45er Gruppe auf die .300er Kaliber FORTGESCHRITTEN ist.
    Fazit: Wenn es darum geht, das Leid eienr Kreatur zu mindern, würde ich auf eine 9Para oder eine .45ACP setzen und wissen, daß das Wesen den Knall nicht mehr hört.
    Experimente beim Töten eines Wirbeltieres halte ich für ethisch nicht begründbar, denn es besteht kein Nutzen solcher Versuche, die das Risiko des langsamen, qualvollen Todes des Tieres rechtfertigen.
    Rein ethisch gerechfertigt hielte ich es, mit einem VL ein angefahrenes Reh zu erschießen, wenn kein HL zur Verfügung steht. (z.B. SpoSchü auf dem Heimweg.)
    Dennoch ist auch dieses verboten und meiner Rechtstreue zuwider, sodaß es im Geltungsbereich der Gesetze meines Landes für mich eben nicht in Frage käme, auch, wenn ich VL-KW schießen würde. (Ich schieße .308 Präzisionsgewehr).

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :clap:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.