Milbro Mod. 23

  • Aus einem Nachlass. Die Witwe wollte es loswerden.

    Das Luftgewehr lag wohl schon einige Jahre auf dem Dachboden.


    Milbro Mod. 23. Man findet fast nichts darüber im Netz.

    Aussser dass die Engländer wohl nach dem WKII die Maschinen von Diana in Besitz genommen und die Luftgewehre selbst hergestellt haben.


    Die Luftpumpe sieht dem Modell 23 von Diana ziemlich ähnlich.

    Der Lauf war zu meinen Erstaunen blitzeblank, kein Rost, kaum noch Brünierung drauf.

    Die Systemhülse hat da deutlich mehr gelitten.

    Ich hab das Luftgewehr etwas aufgearbeitet.

    Die Schrauben am Knicklaufgelenk und Spannhebel werde ich noch ersetzen.

    Leider findet man nichts am Gewehr, was auf das Produktionsjahr schließen lässt.

    Vielleicht hat hier jemand noch etwas Wissenswertes dazu.




  • Die Luftpumpe sieht dem Modell 23 von Diana ziemlich ähnlich.

    nach allem was ich mal gelesen habe, ist das Teil auf den Vorkriegsmaschinen von Mayer und Gammelspacher (Reparationen) unverändert gefertigt. Ersatzteile sollten also passen. Die Teile wurden in den 60er Jahren über Kataloge in Westdeutschland vertickt - GB war damals Niedriglohnland und mit der Qualität war es auch nicht so weit her, da die Maschinen da schon viele Jahre auf dem Buckel hatten.

    Der Sammlerwert ist sicher überschaubar, aber insgesamt ein schöner Knicker, der im heimischen Keller oder vor der Wand des Schuppens Spaß machen kann.


    9cd195201dcd67201c75636ead40526a.jpg

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!