Atzl, Timney oder....?

  • Hallo Leute,


    will mir evtl. für meine Tikka T3x Varmint .223 Rem. einen neuen, leichteren Abzug zulegen. :abschi:


    Nun meine Frage, mit welchen Abzügen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, für den sportlkichen Einsatz,, 100-300m?


    Von Atzl gibts nen Competition Abzug mit 75-800g und Federn zum auswechseln und einen Dakota Abzug mit stufenlos verstellbarem Abzuggewicht von 400-2000g.


    Was ist der weitere Unteschied ausser dem Abzugsgewicht, den Einstellmöglichkeiten und dem Preis? :krat:


    Oder ist der Dakota wieder was spezielles für den US Markt?


    Preis ist erstmal zweitranging, soll qualitativ schon was Gutes sein, will nicht zweimal kaufen :grueb:


    Danke schon mal im Voraus :kl:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • für den Tikka gibts auch eine andere Feder ..

    Danke für die Info :sm03:


    Hast du da evtl. ne Artikelnummer oder ne Bezugsquelle dafür?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Danke für die Info :sm03:


    Hast du da evtl. ne Artikelnummer oder ne Bezugsquelle dafür?


    einfach nach Tikka Trigger Spring im WWW suchen. Ich finde den Abzug meiner Tikka für sehr gut, hab nur die Einstellschraube so weit es geht raus gedreht und bin ca bei 1 Kg total trocken.

  • Super, vielen Dank. :thumbsu:


    Werd ich mal probieren.

    Ist günstiger als um die 500€ für nen neuen Abzug auszugeben, vor allem weil ich die Tikka nicht so oft ausführe :grueb:


    Hast du die Feder selber getauscht?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Habe auch nur die Feder getauscht.

    Dauert 20min-30min und geht relative einfach.

    Meiner bricht jetzt bei 550 g. Würde sogar noch etwas mehr gehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe in meiner Tikka t3x ctr und Sako den normalen Abzug ganz runter gedreht. Zum jagen und mal auf die Bahn reicht mir das. Bei meiner Remington 700 fande ich den normalen Abzug grauenhaft ….auch ganz runter und angeblich vom Büma überarbeitet. Habe dann den Jewell verbaut und auf 330 Gramm eingestellt. Kein Vergleich…. Ich kann den Jewell nur empfehlen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.