Schmeisser M5FL Hülsenauswurf gestört

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal noch eure Meinung einholen wollen, bevor ich am Montag wieder beim BüMa/Händler stehe.


    Habe im Dezember 2021 die Schmeisser M5FL gekauft.


    Soweit ich mich erinnern kann alles ohne Probleme.

    Im Frühjahr 2022 war ich auf der BDS BM 100m Fertigkeit schießen, da ist es dann das erste Mal aufgetreten.


    Ich habe ein Magazin mit 2 Patronen und eines mit 8 geladen, nach dem ersten Schuss dann Magazinwechsel.

    Hier kam es dann zur Störung, die Hülse wurde nicht korrekt ausgeworfen, verklemmt sich dann zwischen Verschluss und Auswurffenster.

    Die nächste Patrone ist bereits in der Kammer.

    Aus der Erinnerung heraus, so Richtung 3 -5 Schuss aus dem zweiten Magazin.


    Ärgerlich.


    Ich weiß ich habe die M5 dann mal gereinigt, hatte bis dahin irgendwas mit 200 - 300 Schuss, wenn überhaupt gesehen.

    Danach soweit auch alles ok.


    Dann passierte mir das glaube ich wieder, im Wettkampf.


    Da war ich dann beim Händler.

    Der BüMa dort hat sich das dann angeschaut und die Gasabnahme um zwei Klicks aufgedreht.

    Dort am Stand dann auch keine Probleme mehr.


    Das war so was Richtung Juni 2022.


    An der diesjährigen BM kann ich mich nicht erinnern.


    Jetzt war ich vor der LM zweimal am Stand trainieren und hatte auch wieder Störer, wenn auch 2 - 3 bei ca 50 Schuss.

    Primär weiß ich noch aus einem voll bestückten Magazin heraus, welche Patrone genau weiß ich nicht.


    Heute auf der LM bei jedem Durchgang ein Störer.

    Bei dem ersten und zweiten jeweils 3 bis 5 Schuss nach dem Magazinwechsel.

    Im letzten Durchgang war es dann der vorletzte Schuss der nicht sauber ausgeworfen wurde, die letzte Patrone war wieder bereits in der Kammer.


    Verschossen wurde/wird Geco .223 55gr FMJ.

    Wäre es die Muni würde ich jetzt schätzen, dann sollte das doch öfters passieren.

    Die Geco DTX hatte ich als erstes mal getestet, da war nicht. Habe noch ne Packung davon evtl versuche ich es damit nochmal.


    Jetzt gehe ich recht unregelmäßig auf den Stand, primär kurz vor den Wettkämpfen.

    Deshalb weiß ich jetzt echt nicht, ob nach Juni 2022 und der BM im März/April 2023 ich nochmal auf dem Stand war und was da passierte.


    Die M5 hat jetzt geschätzt ca. 700 Schuss durch, was ich jetzt vom Gefühl her echt viel empfinde für das was ich auf dem Stand war.


    Da eine mögliche Garantie/Gewährleistung im Dezember ausläuft würde ich das jetzt schon mal klären wollen.

    Aus meiner Sicht würde ich die M5 eher an Schmeisser schicken zur Begutachtung.


    Da ich sie aber auch seit der letzten Reinigung nicht mehr gereinigt habe, würde ich das auch nicht ausschließen wollen.

    Hier habe ich ja auch schon div. Meinungen/Vorgehen dazu gelesen, quasi nach jeder Benutzung oder einmal im Jahr.

    Ich hätte jetzt gesagt 200 bis 300 Knall sollten schon durchgehen bevor man reinigen muss/sollte.


    Was meint ihr dazu, woran könnte es liegen?

    Wie würdet ich weiter verfahren?

    Bin halt echt schon ratlos und so macht es halt keinen Spass


    Vielen Dank euch

  • Die Fehlerbeschreibung klingt doch nach Short Stroking. Verschluss geht nicht komplett nach hinten und wirft nicht sauber aus, reicht aber, um die nächste Patrone mitzunehmen. Da du Fabrikmuni schießt, kannst du Schlappladungen ausschließen. Ich würde die Gasabnahme klickweise aufdrehen, bis 10 Schuss am Stück sauber durchlaufen. Auswurfwinkel der Hülse sollte 90 Grad haben zum Auswurffenster. Dreh die Gasabnahme aber nicht zu stark auf, sonst kommt zuviel Dreck und Hitze ins System. Du kannst alternativ auch ein geringeres Buffergewicht einsetzen, aber probiere es erst mal in Ruhe mit der Gasabnahme.

  • Die Schmeißer ist doch ein DI system? Gasabnahme Block undicht--> Das Gasröhrchen undicht --> Der Gaskey auf dem Verschlussträger fest--> Dichtungsring auf dem Verschlusskopf nicht verschlissen--> Gasröhrchen fährt ohne anzuecken in den Gaskey des Verschlussträgers (Keine Blanken stellen im Träger). In der Reihenfolge. Die Gasabnahme immer weiter aufdrehen ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius


  • da mal schauen, ansonsten soweit es geht mal putzen, wenns geht testen wenn der fehler noch auftrifft dann ab zu schmeisser, die werden dir schon sagen können was da los ist

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • ok danke euch ffür den Moment.


    Das muss ich mir mal anschauen, ist doch schon sehr technisch, soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

    Dann muss ich mal jemanden mit/am Stand fragen der das beobachten kann.


    Da der BuMa ja bereits an der Gasabnahme gedreht hat und zwar soweit wo er sagt, mehr würde er dem System nicht zumuten wollen (waren dann 2 Klicks),

    würde ich da NICHT ansetzen / weiter aufdrehen wollen.


    Ich denke reinigen und begutachten ist ein guter Anfang.

    Werde wohl doch noch beim Händler vorbei schauen und den mal Fragen ob es den "so einfach" ist, die M5 ein zu packen und an Schmeisser zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von DirtDiver () aus folgendem Grund: Gasabnahme nicht weiter aufdrehen

  • Hat sich Dein Büma denn die Waffe mal genau angeschaut oder einfach die Gasentnahme hoch gedreht?

    Wurde was am Hinterschaft von Dir verändert (Buffer) ?


    Dann reinige mal den Verschluss! So z.B.

    Darauf achten das der Gaskey fest ist und keine“Fremdkörper“ drin

    sind. Die Öffnungen der Gasringe dürfen nicht übereinander liegen.

    Kontrollier den Auszieher auch gleich mit (Ferderdruck). Der wird es wahrscheinlich aber nicht sein, da das Problem bei Dir ja scheinbar von Anfang an vorhanden war.


    Und wenn Du schon am schrauben bist….

    Nimm den Handschutz ab und kontrolliere ob die Gasentnahme fest und gerade (über der Gasentnahmebohrung) sitzt.


    Die Dinge solltest Du ohne Büma hinbekommen und Deine M5 ist ab jetzt per Du mit Dir :sm03:


    Wenn das Problem danach immer noch auftritt, suche Dir einen der versierten AR15 Bümas (z.B. Burk, Frey, Horner) in Deiner Nähe!

    Ich denke zu Schmeisser direkt muss das Teil eher weniger, außer bei Teile-Defekt und Garantie.


    Und so funktioniert das ganze! ;)

  • Das ist eine gute Frage, mein Bauchgefühl sagt mir er hat nur die Gasabnahme aufgedreht, so richtig begutachtet hat er nichts



    Versierten BuMa hört sich gut an.

    Der ???AR-15??? Experte den uns der Händler damals vorstellen wollte, da warten wir heute noch drauf.

    Ist halt wohl, Gerüchteküche, eher ein Laden der es auf Jäger abgesehen hat

  • Wollte mal kurz Rückmeldung geben.


    Ich habe bisher nur den Verschluss gereinigt und habe es erst gestern wieder auf den Stand geschaft.


    Die ersten 15 Schuss ( 5 + 10 Schuss) Standard Muni kein Problem.

    Dann andere Muni genommen, die ich eh mal testen wollte. 10 Schuss aus einem Magazin.

    Langsam geschossen, keine Probleme.


    Dann noch die angebrochene Packung der neuen Muni a la Wettkampf verballert (100m Fertigkeit BDS), sprich 2 + 8 Schuss.

    Der dritte oder vierte Schuss muss es dann gewesen sein, wieder nicht sauber ausgeworfen.


    Wie ich den Thread nochmal gelesen habe, muss ich feststellen, dass ich das doch nochmal besser beobachten muss.

    Welcher Schuss und ob linke oder rechte Patrone.


    Hätte die Kadenz eine Auswirkung?

    Ich meine von der Technik her ist das doch vergleichbar mit einem Vollautomaten, wenn da dann irgendwas mit > 400 Peng / min durchgehen

    Dann bin ich mit meinen 10 Schuss plus Magazinwechsel in 40 sec. doch noch weit davon weg.


    Anbei ein paar Bilder vom Verschluss. Bin auch mal auf ein YT Video gestoßen, wo ein total verdreckter Verschluss gereinigt wurde.

    Wenn da die Knifte noch funktioniert hat, dann sollte das bisschen Dreck wohl nicht Schuld sein.


  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.