LOS .357 - 158 gr FMJ-RNFP

  • Hallo,


    ich versuche gerade was brauchbares mit den LOS 158 FMJ RNFP Geschossen zu bauen und konnte bisher noch keine zufriedenstellenden Gruppen schießen aus meinem 686-5 mit 6 Zoll Lauf.


    Pulver sind folgende zur Verfügung:

    N330 (6,8 - 7,6)

    N340 (7,2 - 8,0)

    3N37 (8,2 - 9,0)

    RS24 (9,6 - 11,2 bei 40,40mm)


    Bisher habe ich die Patronen auf 40,00mm gesetzt und in dem Bereich getestet, der in den Klammern neben dem Pulver steht.


    Wie weit kann ich noch rauf oder runter gehen? Hat jemand eine Empfehlung was gut passen könnte? Faktor 180 sollte sicher gehalten werden.


    Bisher läuft es mit dem finden einer brauchbaren Laborierung schwieriger, als mit den beschichteten 180er LOS Copper platet Bleigeschossen.


    Geschossen habe ich vom Bock immer 5 Schuß und das meiste war leider Gießkanne.


    7,2 N340 war bisher die engste Gruppe, aber noch nicht ganz optimal. Werde davon noch mal 10 Stück machen und testen. Am liebsten würde ich das 3n37 Pulver verwenden, weil es sich gut werfen lässt.


    Ich komme noch nicht ansatzweise an die 180er Geschosse ran, womit engere Gruppen möglich waren.


    Irgendwelche Tipps zum optimieren? :krat:

  • Ich hatte mal vor Jahren einen Test gemacht - mit 158H&N und 3N37.....bin dann umgestiegen auf 180er H&N und seit 2Jahren LOS, 180grn, 7,7grn 3N37,DSB-MIP BDS Faktor -Waffe 627erTarget Champion 6". Laut VV-7,2 -8,7 kannste testen. (340 -388 m/s)


    Bezüglich der Präzision ist das 180er nicht zu schlagen, Schußverhalten angenehm

  • Ich hatte mal vor Jahren einen Test gemacht - mit 158H&N und 3N37.....bin dann umgestiegen auf 180er H&N und seit 2Jahren LOS, 180grn, 7,7grn 3N37,DSB-MIP BDS Faktor -Waffe 627erTarget Champion 6". Laut VV-7,2 -8,7 kannste testen. (340 -388 m/s)


    Bezüglich der Präzision ist das 180er nicht zu schlagen, Schußverhalten angenehm

    Die 180er finde ich auch am Besten. Ich trainiere nun noch auf einem anderen behördlichen Stand, wo ausschließlich FMJ erlaubt sind und dafür habe ich mir noch die 158 FMJ gekauft.


    In 180 scheint es es die FMJ wohl nicht zu geben. Jedenfalls ergab eine kurze Google Suche noch keinen Treffer.


    Wie tief setzt du deine 180er Geschosse mit dem 3N37?

  • 180gn, erstaunlich dass das Geschoss mit längster Führungsfläche und wohl bester LD auch die besten Ergebnisse liefert ;)


    Sierra macht schöne Geschosse

    :ironie:


    Die Sierra werde ich mal bei Gelegenheit testen. Mit Crimp Rille hatte ich bisher auch noch keine. Danke!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.