Hornady .452 XTP 300gr #45230

  • Hallo Leute,


    hab festgestellt das es von den Hornady .452 XTP 300gr #45230 Geschossen zwei Varianten gibt obwohl es die selbe Bestellnummer ist :krat:


    Hab mir im Nov. 2022 welche zum testen mitgenommen und da die ganz gut gelaufen sind in der 454 Casull und .460 S&W im April 2023 nochmal welche nachbestellt.


    Für diese Kaliber werden zwar die XTP Mag empfohlen von Hornady aber da ich eh keine Fullhouse Ladungen verwende und auch kein Jäger bin habe ich mir gedacht die tuns auch fürs Scheibe lochen :abschi:


    Am WE hab ich mal die neuen Geschosse ausgepackt und festgestellt das die nur noch eine Crimprille haben im Gegensatz zu den anderen/älteren Geschossen, die haben 2 Crimprillen.


    Blöd ist nur das meine Setztiefe und Ladungen an die untere Crimprille angepasst sind, da ich die neuen Murmeln nun ca. 2mm tiefer setzten muss kann ich das jetzt alles wieder ändern da der Druck dann nach GRT Berechnung um gut 300-400 bar steigt :wacko:


    Anbei mal Bilder davon.


    Links die neuen (04/23), rechts die alten (11/22) Geschosse mit dazu gehöriger Verpackung.





    Hab vorgestern Hornady angeschrieben deswegen.


    Anscheinend kommt das drauf an auf welcher Maschine die Geschosse produziert werden, bei den älteren Maschinen haben die noch 2 Rillen, bei den neuen Maschinen nur noch eine Rille, sofern ich das richtig übersetzt habe :grueb:


    Hier die Antwort von Hornady:


    Zitat

    Norbert, The #45230 is the non magnum version of the #45235 which you should be running in the 460 S&W. There is no difference in the duel cannelured bullets and the single. This is just a process in which machine or bullet press they are ran on. A standard transfer press that roles the cannelure on would only have a single. The older presses that were not capable of this would have a canneluring tool at the end of the bullet making process that would need the duel system to keep the bullet straight while it rotates through the canneluring process. Thanks


    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • evtl. ist die zweite Rille damit man die auch für masshaltige 45. LC verwenden konnte evtl. war die Nachfrage dafür nicht da...

    dass mit den 300-400Bar kann gut sein, dann einfach via GRT das Pulver anpassen dafür ist die SW echt praktisch. Und wenns keine FH waren hast du ja sicher auch noch Reserven.


    Gleiche Nr. erstaunt mich bei Hornandy, interessant, Danke.

  • Wenn du noch "Luft" nach oben hast mit dem Gasdruck, würde ich sie einfach mit gleichem Rezept machen, das Geschoss die 2mm tiefer setzen und ausprobieren.

    Alternativ könntest du auch ein paar 1/10 Grain weniger Pulver nehmen.

    Aber schon Danke für die Info zu den unterschiedlichen Ausführungen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: