Wie matt silberne glasperlgestrahlte stainless Revolver porentief gereinigt werden können.

  • Wird häufig gefragt, daher hiermal eine völlig einfache und günstige Methode, mit der auch die hartnäckigen Schmutzringe auf der Vorderseite der Revolvertrommel beseitigt werden.


    Manche sind der Ansicht, dass es nichts schlimmeres gibt als einen matten Revolver sauber zu machen.
    Ich kann da immer nur Schmunzeln.


    Die Lösung:

    1. "Wunderschwamm" (auch Zauberschwamm oder Schmutzradierer genannt, einfach mal danach googeln)

    Der Wunderschwamm funktioniert am besten nur mit Wasser.

    2. Wasser (weil siehe eine Zeile weiter oben)

    3. Zitronen Saft (Das Zeug in der gelben Plastikflasche für auf Fisch usw.)

    4. Holz Zahnstocher.


    Vorgehensweise:
    1. Einen Fetzen von dem Schwamm mit Wasser anfeuchten und erstmal grob die Schmutzstellen abwischen, Schmauch, Fett und Öl sowie Griffelschweiss (angetrockneter Handschweiss) ist dann schonmal entfernt.

    2. Den Schwamm mit Zitronensaft anfeuchten und den Schmutz wegwischen.

    3. Bei hartnäckigem Schmutz (z.B. Revolvertrommel Vorderseite) den Zitronensaft auf die Schmutzstellen auftragen und mit dem Zahnstocher verteilen, 2-3 Minuten einwirken lassen, danach mit dem Schwamm wegwischen, eventuell den Vorgang wiederholen. Im Nachgang den mit Wasser angefeuchteten Schwamm die Stellen, wo die Zitrone zum Einsatz kam, nochmals abwischen. Ansonsten klebt es etwas, was wir nicht wollen.


    Das funktioniert besser als wie mit Nevrdull oder einem Radiergummi dieser reinigt übrigens mechanisch, dass wollen wir ja nicht.


    Mit dem angefeuchteten Schwamm bekommt man fast alles weg. Er reinigt ähnlich der Microfaser oder Clearasil, porentief.


    Im Gegensatz zu anderen LWBs bringe ich meine Waffen, in gereinigtem Zustand zum Büchsenmacher meines Vertrauens. (Ausnahmen bestätigen die Regel :grueb: ).
    Jedenfalls wurde ich da schon des öfteren gefragt, wie ich es nur immer wieder fertig bringe, die Waffe so sauber zu bekommen.

  • Norfok

    Hat den Titel des Themas von „Wie matt silberne glaspergestrahlte stainless Revolver porentief gereinigt werden können.“ zu „Wie matt silberne glasperlgestrahlte stainless Revolver porentief gereinigt werden können.“ geändert.
  • Danke :thumbsu:


    Das werde ich probieren.

  • Guter Tip, vielen Dank, werd ich mal testen. :kl:


    Hab bis jetzt immer Metarex Polierwatte dafür genommen, funktioniert auch gut :ja:

    bringe ich meine Waffen, in gereinigtem Zustand zum Büchsenmacher meines Vertrauens.

    Mach ich auch so.


    Mag auch meine Geräte nicht dreckig in Safe liegen haben, evtl mal über Nacht wenn ich keinen Bock mehr hab zu putzen oder später heim komm, aber spätestens am nächsten Tag wird gereinigt :schr:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert