HK41 - Reservistengewehr

  • Moin moin,


    ich habe die Möglichkeit ein HK41 in "Reservistenausführung" zu erwerben. Gesehen habe ich es noch nicht, bisher nur mit dem Kumpel des Verkäufers gesprochen. Doch das ankucken hole ich im August nach :)

    Das Gewehr hat einen Lochschaft und es wird ein Wechselsystem in .22 dabei sein. Ggf. auch noch weiteres Zubehör.

    Der Preis liegt bei 3500€


    Ein "G3" kenne ich ja noch aus meiner BW-Zeit und liebäugelte auch schon einmal mit einer MKE T41. Wenn ich die kaufe, dann soll der "Look" auch dementsprechend sein. Also eine Holzschäftung oder einschiebbare Schulterstütze (hatte ich beim Bund), MFD und so :)


    Worauf soll und muss ich achten? Gibt es typische Schwachstellen? Was wäre ein Preistreiber oder -drücker?

  • Kommt drauf an, wie viele Schuss damit gemacht wurden.


    Wenn es aus Sammlerhand in Erstbesitz kommt, wäre der Preis echt günstig.


    Wenn es von einer Reservistenkameradschaft benutzt wurde, wo nur eine Waffe vorhanden war und das Ding bei jedem Schießen durch die ganze Gruppe gereicht wurde, dann sollte man es vorher genau anschauen und durchmessen. Rollengröße und VTA müssen geprüft werden.

  • Moin und schon einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schaue mir das gute Stück einmal an und frage dann die Eckdaten ab. Mir wurde schon gesagt dass die "recht wenig" geschossen wurde. Doch was das bedeutet ist ja immer Ansichtssache :krat:


    Wenn ich mehr weiß, dann schreibe ich wieder :thumbsu:

  • Bei sowas nehem ich immer die Endoskopkamera mit und schau mir den Übergangskegel im Lauf an. Hatte schon Waffen die sahen aus wie geleckt ohne Kratzer und Verschleißspuren aber der Übergangskegel hatte ordentlich Krokodilhaut.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius