Giessofen von Sandmann

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir von Sandmann 0512 meinen "alten" Giessofen auf den derzeit aktuellen Standfuß habe umbauen lassen, wollte ich hier das Ergebnis mal vorstellen.




    Der neue Fuß muss noch auf einer Holz-oder Metallplatte montiert werden, damit der Ofen fest steht. Bei mir ist das eine alte Tischplatte, die ich mit einem Alublech mehr schlecht als recht vor dem heißen Blei, das eventuell mal beim Guss überlaufen könnte geschützt habe. Die Kokille kann egal ob 5, 4 oder zwei Kavernen mit Hilfe der Abstandshalter so eingestellt werden, dass die erste Kaverne automatisch unter dem Ventil positioniert wird. Das vereinfacht die Sache sehr.



    Sandmann hat mir, ohne jeglichen Zusatzkosten auch die "alte" Steuerung gegen eine Brandneue ausgetauscht weil er damit den Umbau besser machen konnte. Danke noch einmal dafür!


    Sie gesagt ist der Ofen an und für sich schon ein paar Jahre alt sieht aber immer noch sehr gut aus. Im Topf ist keinerlei Rost oder Korrosion zu sehen und die Temperatursteuerung hält auf ein paar Grad hin oder her die Gusstemperatur sehr genau. Wenn ich einen vorgeheizten 500 Gramm Barren nachlege und der Topf gut gefüllt ist, gibt das maximal eine Temperaturschwankung von um die 10 Grad Celsius. Da ich sowieso lieber etwas heißer giesse, ist das absolut kein Problem. Bis der nächste Barren nachgelegt wird, hat sich die Temperatur schon lange wieder stabilisiert.


    Das Ventil ist bei mir gut dicht. Manchmal kommt mal ein Tropfen durch, aber nicht der Rede wert! Sandmann verwendet jetzt andere Gussventile, die noch dichter halten sollen.


    Den Preis für einen neuen Ofen von Sandmann kann ich euch gar nicht sagen, weil ich nicht gefragt habe.


    Sandmann ist unter Sandmann0512@gmail.com zu erreichen. Ich hoffe, ich darf seine mail Adresse hier veröffentlichen, ansonsten bitte gerne löschen! Danke!


    Ich zumindest bin mit meinem Ofen absolut zufrieden und möchte gar keinen anderen haben! Murmelgiesser hatte vollkommen Recht, als er mir damals zum Kauf riet. Bis heute hab ich es absolut nicht bereut! Im Gegenteil, wenn ich mir die Öfen meiner Kameraden so ansehen, werde ich immer zufriedener!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.