Erfahrungen mit dem Powdermatic V1?

  • Hallo,


    gibt es Erfahrungen mit dem Powdermatic V1? Ich stehe kurz davor, mir einen neuen Pulverfüller/Trickler zu kaufen und das Gerät klingt interessant, da es mit meiner JJ100b funktionieren würde.

  • Was kostet denn das Teil?


    Hab für G&G Waagen auch ein Trickler entwickelt ;)

  • Hallo,


    ja die Berichte auf der Seite habe ich schon gesehen, ich hoffte auf Berichte außerhalb der auf der Herstellerseite veröffentlichten. Besonders interessant wäre ein direkter Vergleich V4 vs Powdermatic was Genauigkeit und Geschwindigkeit angeht.

  • Ich hab mir lang überlegt, die Powdermatic zu kaufen. Ich meine 550 EUR werden aufgerufen. Zzgl. Waage (bei mir G&G JJ200B).

    Leider benötigt man eine Android-App - solche Geräte führe ich um Haushalt nicht.

    Jetzt hab ich mir den Robo-Trickler von ripper121 nachgebaut. Keine 100 EUR investiert und funktioniert top in meinem Setup.

    Läuft autark, zum eigentlichen Betrieb ist kein Computer/App erforderlich. Konfiguration kann aber über WLAN erfolgen - was ich als sehr angenehm empfinde.

  • Das App hat sehr, sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten ist aber so komplex, das es zu kompliziert zu bedienen ist. Intuitiv ist es nicht zu bedienen, viele Einstellungen haben Auswirkungen in die interne Pulverdatenbank und auf die Ladedatenbank. Die Neigungseinstellung mit dem Neigungssensor ist zeitaufwändig. Die Anleitung zum App ist extrem überschaubar und oft unverständlich. Die Sprachausgabe, nicht abschaltbar, ist extrem nervig, die Startsequenz mit laber, laber und jedesmal bestätigen ist super nervig. Ich will laden und nicht programmieren. Oder ich bin einfach zu doof und muss mich fragen wie ich es durchs Studiun und die Offizierschule geschafft habe.


    Die beiden Füllrohre sind zu hoch angeordnet um in eine normale Füllschale zu fördern, der Plastikbecher/Glasbecher ist suboptimal. Der Pulverbehälter ist eckig mit einer überstehenden Lippe. Da es keinen Ausguß gibt muss man die Maschine zum Ausgießen des Pulvers umdrehen. Dabei ist es unvermeidlich, dass Pulver überall hinfällt. Da der Pulverbehälter nicht trichterförmig zu den Förderrohren läuft, sammelt sich unter den Rohren viel Pulver. Die Lippe am Deckel sorgt dafür, das daß Pulver dann hängenbleibt und nicht einfach auszugießen ist. Ich will Patronen laden, nicht Pulver aufkehren.


    Ich nutze jetzt die Lee Pulverlöffel und den Targetmaster Trickler, so bekomme ich z.B. meine 41,6g Pulver auch unter 20 Sekunden in die Hülse.

  • Das hatte ich befürchtet… gerade das Pulverhandling spielt schon eine große Rolle.

    Und dann sind über 500€ einfach zuviel. Wobei ich keineswegs die Entwicklungsleistung und Komplexität in Frage stellen will. Aber der Großteil der Wiederlader wird Anwender sein und kein IT Freak 🤔

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.