Lee Loadmaster mit Bullet & Casefeeder optimieren

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor, meine Loadmaster zu optimieren, sprich, es sollen Case- sowie Bulletfeeder angebaut werden. Und das ist jetzt mein Problem- :nw:

    Ich versuche schon seit 2 Wochen rauszubekommen, :krat: welche der beiden benötigten Komponenten eine gewisse Anzahl Hülsen & Geschosse aufnehmen kann.

    Bei STLfinder/ Thingiverse gibt es zwar eine große Auswahl an elektrischen Bullet & Casefeedern- aber wenn ich mir so die Abmessungen anschaue- kommen die ziemlich klein rüber.

    Was brauche ich: Minimum 100 Hülsen 357Mag/9mm Para sowie minimum 100 Geschosse 9mm/123Hp-357/180er Hp.- Mehr wäre halt deutlich von Vorteil. (+/- 200)


    An handwerklichen Geschick- selbst die Bereitschaft mir nen Anycubik Kobra Max zuzulegen, soll es nicht fehlen.


    Für Anregungen, Meinungen, Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Gruß Thomas

  • Thomas260377

    Hallo Thomas

    Sorry, aber Dein Projekt würde ich etwas abändern. Die Loadmaster verkaufen und eine Presse mit mindestens einer (brauchbaren) Station mehr zulegen.

    Ist zwar nie ganz billig, jedoch eine Investition in die Zukunft. Möglicherweise sogar eine erfolgreiche Geldanlage.

    Meine erste Loadmaster kostete damals ladefertig knapp 350€ und ich hatte nur Störungen mit 9mm. Zwei Jahre später kostete meine erste Dillon das Doppelte.

    Dafür kann ich ohne derartige Störungen laden und getrennt Crimpen.

    Und ehrlich; ich könnte eher auf eine Geschosszuführung verzichten als auf die automatische Hülsenzuführung oder die RCBS Lock-Out-Die.


    Schau es Dir bei Kollegen an und überdenke Dein Projekt nochmal.


    Grüße aus der Baustelleneifel.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke treppenfahrer,für deinen Tipp die LM auszutauschen, aber ich glaube, ich vergaß eine Kleinigkeit zu erwähnen: Bei mir kommen schon gezünderte Hülsen ins System, sprich :

    Station 1: Hülse aufweiten und Pulverfüllen

    Station 2: Powderchecker

    Station 3: Bulletfeeder

    Station 4: Geschoss setzen

    Station 5: crimpen & raus


    In dem Falle sollte die LM eigentlich ausreichend sein.

    Auch wird demnächst eine 2te LM einziehen- das heißt ich brauch dann insgesamt 2x Bulletfeeder & 2 Casefeeder.

    Gruß Thomas

  • Thomas260377

    Hatte ich seinerzeit auch so gemacht.

    Pro Kaliber eine Loadmaster.

    Kannst cleaner fragen.

    Dann alle LEE's verkauft und umgestellt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Hermann,


    rate mal woher ich meine erste LM her habe...... :grueb:


    Ich bin halt immer noch der Meinung, daß eine LM dieser Herausforderung gerecht wird.


    Weil momentan bin ich bei 5 komplett bestückten Stationen- wofür sollte ich jetzt 6/8/10 Stationen brauchen?


    Gewehrmuni bau ich von Hand, (selbst die vom Tigr) und die LM sind nur für KW gedacht. (2 Kaliber- und es wird auch kein 3tes dazukommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas260377 () aus folgendem Grund: Fehlt die hälfte

  • Für so ein Projekt würde ich diesen bullet feeder nehmen:

    kann in drei Größen gedruckt werden und es gibt für fast alle Geschosse und Hülsen eine lösung zum zuführuen