357 Magnum Pulferfrage Vihtavuori

  • Hallo in die Runde...


    bin seit einiger Zeit Fan von Revolver und 357 Magnum.


    Laden möchte ich die mit 158 Gr. Geschossen von AF und Pulver von Vihtavuori...


    Jetzt meinen einige Kollegen nimm doch das N110....


    Ich hatte bisher das 3N37


    Möglich sind aber auch:
    N110

    N340

    N320

    N105

    3N38

    N350


    Ich bin da etwas überfordert... ich kann mir ja schlecht einfach mal alle durchtesten.... hat jemand 357 er schon mal geladen und kann seine Erfahrung mal hier preisgeben....


    In Punkto Knall, Rauchentwicklung, Feuerball und Pulverrückstände würde mich interessieren... Danke mal für eure Erfahrungen...

  • Moin.


    Hast Du hier schon mal geschaut in der .357Mag-Rubrik?


    Das Thema wurde schon öfters behandelt, z.B. hier:




    Ich selbst habe früher (vor 25 Jahren) 158grs TM Fiocchi und CBC) verladen mit 3N37 und 8,2grs Ladung.


    Mündungsfeuer deutlich, Ergebnisse 25m DSB haben fürs Land gereicht. (6" SW 586er)



    Warum lädst Du nicht mit Komponenten , die der Pulverhersteller in seiner Liste hat wenn Du doch unsicher bist ?


    Das wäre dann doch der einfachste Weg, sich in die Materie einzuarbeiten ?



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ja, der Pulverhersteller hat die oben aufgelisteteten Pulver alle in der Liste...


    ich wollte abe rnicht irgendwelche ladedaten, die kann ich mir selber über Gordon oder aus der Liste von Vihtavuori rauslesen...

    ich möchte Erfahrungen von euch wegen der Pulversorte... über Knall, Dampf, Feuer.... das habe ich in der Suche nicht gefunden....

  • Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber wäre für eine sportliche Nutzung nicht wiederholbare Präzision der Aspekt der zuvorderst interessant wäre?


    Ansonsten kann ich deine Frage aus dem Verladen von N340 in .357Mag, verschossen aus einem S&W 686 6" so beantworten:


    Knall - ja

    Dampf - nein

    Feuer- nein

  • :doppeld:


    Ja, meine Frage war etwas unpräzise....


    Dachte eigentlich daran dass alle empfohlenen Pulver die Wiederholgenauigkeit erfüllen bei Einhaltung der Ladedaten....


    Ich hätte nur etwas mehr gewusst...


    hatte antworten erwartet wie:


    ja, habe das N110 und das 3N37 schon mal verladen....


    Das 110 ist in Punkto Rückstände in der Hülse etwas besser als das 3N37..


    Das 110 er hat allerdings einen schönen Feuerball mit wenig Rauch, dafür Knallt das 110 er etwas besser...


    Vielleicht dachte ich es kämen mehr solche Antworten.... also über die Pulversorten und Ihre verschiedenen Eigenschaften.... da finde ich leider nichts, deswegen meine Frage

  • Pulersorten werden in drei Gruppen eingeordnet was die Abbrandgeschwindigkeit betrifft.


    Dies jetzt nur Beispielhaft mit drei Sorten


    Fast (N320)
    Medium (N340)
    Slow (N110)


    Die Frage welche Du stellen müsstest sollte lauten: Wie lange möchte ich mit meinem S&W Revolver Spass haben!?


    Kurz (N320)

    Länger (340)

    Sehr lange (N110)

  • gut, definiere ich die Frage etwas anderst:


    Ich möchte einen Schönen Feuerball mit etwas Rauch und einen Schönen Dumpfen Knall....


    dann wäre das 110 er eigentlich richtig, oder?

  • Bingo !

    Bei N110 gehört Dir die Aufmerksamkeit auf dem Stand, und den Mindestimpuls wirst du damit auch besser erreichen können bei den 158er Geschossen. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Mickey Mouse

    Die VV Pulver wurden zwischen 2017 und 2019 verändert. Kann man auch an der Dosenoptik erkennen.

    Bitte orientiere Dich an den VV-Ladetabellen des Dosenjahrgangs.

    Vihtavuori ist aufgrund seiner Zusammensetzung eher ein schmutziges Pulver.

    Es gibt dennoch ausreichend Gründe das ich es verwende.


    Es liegt an Deinem Anspruch, welche Sorte Du dauerhaft wählen wirst.


    Dazu zählen bestimmt auch Faktor/MIP, Präzision und Schussverhalten in Verbindung mit dem gewählten Geschoss.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gut, bin zwar schon etwas älter, aber erst seit 2022 Sportschütze und Wiederlader.


    Ich mag Grosskaliber und mag es wenn es Knallt mit Feuer und Rauch....

    Da ich erst sein 2022 Wiederlader bin, kenne ich die "Alten" VV Pulver nicht.... nur die neuen...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.