Neuling sucht Empfehlungen für die erste Presse

  • Hallo Zusammen!


    Ich stehe vor der Anschaffung meiner erster Presse und möchte hier nach Möglichkeit keine Fehler machen und mich nachher ärgern 😁


    Ich suche natürlich die Eierlegende Wollmilchsau, da ich gerne Kaliber 12 (Slugs), .223 und 9mm damit machen würde. Il

    Leider bin ich da bei meinen Recherchen bisher an meine Grenzen gestoßen, Matrizen für Kaliber 12 habe ich wenig bis keine gefunden für die üblichen Verdächtigen und dann ließt man noch über Rollcrimp und Sterncrimp.

    .223 schieße ich auf 100m im Halbautomat.

    9mm Standard auf 25m in mehreren Waffen.

    Ich habe leider nur begrenzte räumliche Kapazitäten und würde daher, falls möglich gerne nur 1 Presse (für den Anfang 😉) anschaffen.


    Zu mir:

    Ich bin absoluter Frischling und habe vor ein paar Tagen meinen Schein gemacht, sonst zu diesem Thema leider überhaupt keine Erfahrungswerte.


    Danke euch schonmal im voraus.

  • Moin

    Und willkommen

    Bei zehn Antworten wirst du sicher 30 Meinungen zu den Pressen bekommen :)


    Wenn Schrot dann eine einzelne" lee load all " hab ich auch, umgeruster mit Dämpfer weil die feder nervt.


    Hab als erste Presse diese hornady lock n load geholt und es nie bereut. Klar kann man sagen zu kompliziert für Anfänger, allerdings muss man ja nicht alle Stationen nutzen.

    Gut Aufrüst Bar mit gedruckter Hülsen u geschoss Zuführung, LED Beleuchtung usw.


    Zum kalibrieren und entzünden und zündern von 223 auch gut geeignet.

    Geht vorbei allem sehr zügig. Hab mir noch ne zweite lock n load geholt, aus schließlich zum entzündern. Um die Andre nicht so einzusauen.


    Präzise 223 auf 100m...

    Habe ich damit noch nicht geladen.

    Dafür habe ich noch eine Rock chucker 4.


    Alles in einem für deine Vorhaben, wirst du nicht bekommen.

  • , da ich gerne Kaliber 12 (Slugs)

    Dafür braucht es keine Presse.


  • Okay, dann kann man das Thema Kaliber 12 schonmal von der Liste streichen, das Laden ohne Presse hierfür ließt sich ja super. Ich denke damit kann ich mich anfreunden.


    Dann bliebe noch .223 + 9mm


    Und hier wären eigentlich auch 2 pressen sinnvoll um das ordentlich zu machen, sehe ich das richtig? 😅

  • Du solltest dir für den Anfang erst einmal eine 1-Stationspresse zulegen und mit der Herstellung von Kurz- und Langwaffenmunition Erfahrung sammeln.

    Wenn du das getan hast und merkst, dass du doch mehr KW-Muni. z.B. 9mm benötigst, kannst du dich ja mit dem Gedanken an einer Mehrstationspresse anfreunden.


    Meine Empfehlung: Erst ein Grund-Set anschaffen und dann darauf aufbauen.


    z.B.: https://www.all4shooters.com/d…on-wiederladepresse-test/

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Mocca42

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.


    Auch wenn ich letztlich auf andere Pressen umgestiegen bin, hat mir diese Presse für den Anfang am besten gefallen. https://www.grauwolf.net/lee-c…esse-mit-4-aufnahmen.html

    Sie lässt sich sowohl halbwegs bequem für Kurzwaffenpatronen nutzen, und durch entfernen der Indexerstange als Einstationenpresse für Langwaffenmunition.

    Wenn der ZH-Setzer zu fummelig ist, Ram-Prime oder Handsetzer.

    Und die LEE KW-Matrizen sind auch tadellos.


    Und wenn Du Dich mit dieser Presse mal längere Zeit befasst hast, weißt Du was Du gerne ändern möchtest.

    Sei es für mehr Präzision oder auch schnellere Herstellung.


    Und wenn Du sie dann wirklich mal verkaufen willst, ist der Wertverlust nicht groß.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • servus,


    meine Erfahrungen damals als ich angefangen habe , eine Einstationen Presse, üben, üben und dann gewechselt auf eine Dillon :wdl_blue:

    wenn du mit zwei Einstationen Pressen anfängst liegst du richtig, es sind ja oben schon einige genannt worden, ein bisschen Zubehör brauchst du ja auch noch wenn du LW Patronen lädst. :doppeld:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Meine Meinung dazu: kauf dir gleich was Ordentliches. Habe vor etwa 30 Jahren angefangen und mir gleich den Vorgänger dieser Presse zugelegt:


    Dillon RL 550C Wiederladepresse, incl. Pulverfüllgerät und akustisch
    Die Dillon RL550C ist die neue Mehrstationen-Einsteigerpresse von Dillon. Diese 4-Stationen Presse ist in zwei Varianten lieferbar (mit und ohne Kaliberschnellw
    www.wiederladen-alzey.de


    Damals gab's weder Internet noch youtube, man reiste auf Empfehlung zum Fachhändler seines Vertrauens, ließ sich beraten und die einzelnen Sachen zeigen und erklären.

    Bin seither ein Freund von Dillon - geblieben - und kann aus mehreren Gründen die verlinkte Presse auch heute noch ruhigen Gewissens nur empfehlen.


    Habe den Kauf der Mehrstationenpresse jedenfalls nie bereut. Wenn du 9mm auf der Einstationenpresse machen willst, wirst du die Sache schnell leid.


    Eine Einstationenpresse kam bei mir im Laufe der Jahre dazu, sie hat bei Langwaffenpatronen gewisse Vorteile. Wobei (d)eine .222 o. .223 locker auf einer Dillon gefertigt werden kann.


    Alles kein Hexenwerk.

  • Moin,

    all das, was meine Vorredner gesagt haben bzgl. zuerst Einstationenpresse, dann Mehrstationenpresse und für Kal. 12 keine Presse, kann ich so unterstützen.

    Eher abraten würde ich dir von einem Einsteigerset. Es ist scheinbar ein günstiger Preis, du wirst dann aber recht bald feststellen, dass du Dinge nicht brauchen kannst oder anders haben willst. Dann musst du sehen, wie du das Zeug wieder los wirst.

    Ich würde dir auch nicht zu einer Hornady Iron Press raten. Nicht, weil die nicht gut wäre - sie kann bloß nicht so sehr viel mehr als die normale Einstationenpresse von Hornady, ist aber fast doppelt so teuer. Der günstigste Preis für Hornady Classic, den ich gefunden habe:

    HORNADY LOCK-N-LOAD CLASSIC EINSTATIONENPRESSE #085001
    inkl. 3 Bushings ohne Matritze und Hülsenhalter Zündhütchenzuführung optional Instruktionen-Classic-Presse
    www.waffen-baumann.de

    Dazu den Hornady-Pulverfüller und eine Waage oder gleich einen Autocharger wie den RCBS Chargemaster Supreme oder den Lite (niemals den Frankford Arsenal Intellidropper - ca. 2/3 Ausschuss bei dem Gerät). Ich würde auch kein Handsetzgerät für die Zündhütchen nehmen sondern ausschließlich das Tischsetzgerät von RCBS.

    EDIT: Habe gerade erst den Beitrag von Mühlenbracher gesehen. Auch das ist ein Weg und die Dillon ein guter Tipp. Man muss nicht zwangsläufig zuerst die Einstationenpresse nehmen. Ich habe mit der Hornady L-N-L AP angefangen und dann die Einstationenpresse später gekauft. Sinnvoll - egal wie herum - ist es eine Mehr- und eine Einstationenpresse zu haben. Auf der Einstationenpresse ist mal schnell eine Probecharge KW geladen oder eben LW-Patronen.

  • Viel Input hier und danke für die Ganzen Vorschläge und Meinungen. Folgende Fragen stellen sich mir:


    Bei kann man bei den empfohlenen Mehrstationenpressen die "Drehfunktion" deaktivieren und die Pressen auch als Einstationenpresse verwenden?

    Also bei der genannten Dillion z.b.


    Bei der Hornady habe ich die Funktion gelesen.


    Ich sehe schon das wird ein längerer Prozess 😃

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.