9,3x74R und RWS Evo Green 11,9 gram Geschoss

  • Sehr geehrte Damen u. Herren,

    möchte gern diese oben genannte Patron herstellen. Mir steht zur Verfügung nur Pulver von Norma und Vithavouri. Hat jemanden eine Vorschlag zur Ladung?

    Mfg. aus Norwegen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin,

    willkommen hier im Forum. Das wäre schön: Vorstellung

    Diese Patrone schießen nur wenige Leute, und noch weniger laden sie wieder. Auch bei meinen Jagdfreunden wüsste ich niemanden. Deshalb wird es eher schwierig, hierfür über dieses Forum verlässliche Ladedaten zu finden, insbesondere für das RWS Evo Green 184gn.

    Orientieren kann man sich ggf. an anderen leichten Geschossen und sich dann herantasten. Hier und hier haben das Wiederlader mit dem ähnlich schweren bleifreien HDB-Gschoss gemacht. Wenn du N135 oder N140 hast, sollte der Nachbau nicht so schwierig sein, ich würde aber vorher mit Quickload oder GRT mal nachrechnen und ggf. mit niedrigeren Startladungen anfangen.

    Bei RWS selber findest du für VV und Norma auch nichts. Die geben nur Rottweil R902 an, und das brennt schneller als das N135 oder das N140. Wenn du N130 hast, könntest du mal vorsichtig mit diesen Ladedaten experimentieren; ich würde aber niedriger anfangen und/oder mit Quickload oder GRT mal nachrechnen.

    Wenn du Geld ausgeben möchtest für Ladedaten, dann kannst du hier nachschauen: https://www.xxl-wiederladen.de…184gr-RWS-Evolution-Green

    Ich wäre da aber sehr vorsichtig und würde diese Ladedaten niemals einfach so übernehmen. Es haben schon mehrere Leute hier im Forum festgestellt, dass da auch einfach Müll veröffentlicht wird.

    Viel Glück!

    • Hilfreichste Antwort

    Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com


    Vithavuori hat das Kaliber in deren Ladedaten, allerdings mit schwereren Geschossen. Die Daten vom 12,5g Geschoss wären ein Anhaltspunkt für die ersten Versuche.


    Ergänzend noch Lutz Möller hat ebenfalls Ladedaten für sein 12g Geschoss :

    Lutz Möller 9,3x74R KJG Munition

    Allerdings sollten Sie den Beitrag genau lesen ;)

    Leben == Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Du hast VV zur Verfügung. Anhand dieser Tabelle siehst du schon mal welche Sorte(n) diese Pulveemühle vorschlägt.


    Dein Geschoss ist etwas leichter, meine Startladung läg im unteren Drittel der angegebenen Pulvermenge. Sollte mit etwas testen hinzubekommen sein.

  • Ingar

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ingar

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Ingar,


    darf ich fragen, ob das ein gutes Ergebnis mit der EVO Green 11,9 mit N130 gab?


    Ich interessiere mich auch für diese Variante.


    Viele Grüße,


    Oli