Magnetospeed Falschmessung?

  • Gibt es Erfahrungen zu möglichen Falschmessungen w/ Verstellung der Messstrecke? Gibt es sowas überhaupt? :krat:

    I h hatte mal Messungen von 1167 m/s bei einem 6x5,55 mit 140 gr Geschossen, was unmöglich ist heile zu überleben.


    Wahr wohl zu nah an der Laufseele eingestellt. Richtig eingestellt war alles wieder bei 800 m/s.

  • Ich lag Samstag mit beiden Laborierungen jeweils rund 50 m/sek über der gerechneten Speed; wobei ich das Pulver bei einer vorherigen Messung kalibriert hatte. Das entspräche wieder recht gut dem unkalibrierten Daten. Aber doof ist jetzt schon, oder 🤔

  • Meiner Meinung nach dunktioniert die „Kalibrierung“ der Pulver in QL nur in dieser Patrone, mit diesem einem Geschoss (möglicherweise auch mit seehr ähnlichen Geschoss, nicht immer) recht gut.

    Wenn man das Pulvermodel mit anderen Geschossen oder gar Kalibern (Patronen) passt es bei mir meist nicht.

  • cleaner

    Hat das Thema geschlossen.