Wechselschaft für Tikka M55 ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Tikka M55 mit einem fetten Lothar Walther Lauf erworben.

    Das Gewehr schießt wirklich gut, aber der jagdliche Originalschaft mit dem gebogenen Hinterschaft gefällt mir überhaupt nicht, und ich würde ihn gerne wechseln.

    So weit ich verstanden habe, passen die anderen Schäfte aus dem Hause Tikka/Sako leider nicht auf die Tikka M55.

    Von GRS gibt es den „GRS Hunter Light“, aber der ist aus Schichtholz, die Schaftkappe ist nicht verstellbar, und der ist mir auch zu leicht.

    Selbst einen passenden Schaft zu bauen kriege ich vermutlich nicht hin.

    Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Idee, was ich da machen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hase

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Schäfterei Odenwald

    Schäfterei & Waffenhandel im Odenwald


    Lohnt sich dort zu schauen bzw zu fragen.

    Gute Arbeit, Preise okay für das gebotene, allerdings auch keine Schnäppchen. Solides Handwerk


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Koba

    Vielen Dank für den Hinweis
    Jetzt nennt dieser Büchsenmacher/Schäfter auf seiner Homepage eine ziemlich kleinen Gruppe von Gewehren, für die er Schäfte anbietet.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich auf ein paar Systeme spezialisiert hat, für die er entsprechenden CNC Programme für seine Maschine hat. Ein komplett neues System, und dann auch nur ein Einzelstück (weil so besonders viele Tikka M55 sind ja nicht unterwegs) wäre ihm vermutlich zu aufwändig und mir zu teuer.

    Ich hatte vor zwei Wochen einen andern Büchsenmacher angeschrieben, der den selben Service über Egun angeboten hat.
    Aber leider war er auch nicht an meinem Exoten interessiert.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Fragen kostet nichts und die machen einiges für Tikka.

    Solange Du nicht fragst wirst Du weiter nur mutmaßen können.

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!




  • Koba
    O.K. - du hast recht, ich habe gefragt.
    Und sie haben super schnelle geantwortet, dass sie keine Schäfte für dieses Modell machen.


    Der Vollständigkeit halber, und falls ein anderes Formenmitglied irgendwann mal die selbe Frage hat:

    Außer dem "GRS Hunter Light" habe ich drei verschieden Schäfte für die M55 gefunden, alle aus laminiertem Holz:
    - Von Boyds aus den USA für ca. 500 Euro (incl. Fracht und Steuer)
    - den GRS Sportler aus Norwegen für ca 650 Euro (noch ohne Glasbettung), und
    - einen von KKC für ca. 750 Euro

    Begeistern können mich alle nicht, aber was Besseres werde ich vermutlich nicht finden.

    Grüße
    Hase

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Moin.


    Hätte ja sein können....


    Schon mal geschaut ob die Schäfte der M76 oder M65 passen könnten?


    Da die Baureihen entwicklungstechnisch ja aufeinander basieren?


    Ansonsten wüsste ich keine Lösung mehr für Deine Wünsche.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!