Hornady .308 FMJ-BT 150 gr. und VV 140

  • Hallo,


    leider finde ich trotz intensiver Suche zum Geschoss Hornady .308 FMJ-BT 150 gr. und dem Pulver VV140 keine Ladedaten.


    Kann mir als Anfänger jemand unter die Arme greifen?



    Gruß Marco

  • Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com


    Ich würde bei dem Pulver ein schwereres Geschoss verwenden.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Bei dem N140 weist Vitha im oberen Bereich eine Pressladung aus.

    Das würde ich vermeiden wollen wenn es irgendwie geht.

    Habe soeine Ladung nicht, kann deswegen nichts konkreteres sagen.

    Würde mal mit Quickload schauen das der Brennschluss möglichst noch im Lauf ist

    bzw der umgesetzte Ladungsanteil nicht unter 98% fällt (wird sonst zu hell und laut).

    Dann siehst im Quickload auch gleich deine Ladedichte, die sollte 85% nicht unterschreiten.

    Ließ dich einfach ein wenig in diesem Forum ein, dann wird der Weg schnell klarer :doppeld:


    Würde aber lieber 168gr Geschosse verwenden.

    Dann hast auch gleich einen besseren BC falls das relevant ist.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Vielen Dank!......leider habe ich kein Quickload, würde ich auch sicherlich nicht mit fertig werde :)


    Ich werde mich auf jeden Fall an die untere Grenze halten.

  • Wenn ich ehrlich sein soll, verwirrt es mich mehr.


    Gem. der Liste von VV startet es bei 44gr. und endet bei 47,4 gr. mit einer Pressladung.


    Gem. der Seite von Hornady beginnt es bei 39,3 gr. und max. 45,8 gr.


    An was sollte ich mich halten?!


    Und kann mir jemand erklären, warum die Angaben so unterschiedlich sind?!

  • Da musst du dann schauen wie tief das Geschoss in den Daten gesetzt ist.

    VV setzt auf C.O.L. 71,0 mm / 2.795 inch

    Horn auf C.O.L. 68,58 mm / 2.700 inch

    .. muss man sich kurz ausrechnen.


    Je nach der Setztiefe entsteht mehr Druck .. damit verändert sich die Pulvermenge.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • An was sollte ich mich halten?!

    Wenn du schwach geladene Munution für sportliche Zwecke haben willst, nimm die Mitte von beiden, bzw. den Bereich wo sie sich überschneiden.


    Ansonsten halte ich persönlich die Angaben der Pulverhersteller immer für die seriöseste Quelle.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.