Hat jemand Ladedaten für 30-30 mit Speer 110 gr HP und N140?

  • Moin,

    ich bin neu hier (siehe "Vorstellung"); schieße UHR in 30-30 und .357 Mag und suche eine erprobte Laborierung für 30-30 mit Speer 110 gr HP Geschossen und N140 für die Jagd auf Nutria und die Scheibe auf 100 m. Hat da jemand Erfahrungen?

    LG und D

    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

  • Pax_Pax

    gibt es einen speziellen Grund für die 110 Grainer?

    Diese zicken in 30-30er neuerer Bauart gern mal rum, da der Übergangskegel nicht zur Standard-Patronenlänge paßt.


    WhatsApp Image 2023-11-17 at 20.19.37.jpeg


    Das Speer Buch listet nur VV N133


    WhatsApp Image 2023-11-17 at 20.17.23.jpg


    pasted-from-clipboard.png

    aus den Petloads Handloader 346

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dunkelschwarz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnelle Antwort 🙂

    Ich habe gerade 1300 Projektile 110 gr HP von Speer für fast nichts gekauft und bin deshalb etwas festgelegt ;)

    An Pulver habe im Moment N340, N310, N140 und Leverevolution.

    Mit einem von denen sollten die Murmeln fliegen können.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

  • na bei 1300 Geschossen lohnt sich doch der Kauf einer neuen Sorte Pulver die dann auch geeignet ist,....... würde da Richtung VV N130 gehen,....

  • Habe selbst noch etwas in den USA gefunden. N120, 25 gr für die 110 Speer HP oder IMR 4198 auch 25 gr.

    Ich fange mal ein bisschen drunter an, scheint mir recht viel zu sein...

    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

  • Kleines Update, ich lade jetzt mit N130, 31 gr und einer L6 von nur 63 mm, ordentlicher crimp. Die 110 HP von Speer sind sehr kurz. Setztiefe ist der untere (geriffelte) Ring.


    Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!